gogoflash
Goto Top

Barcodes erstellen mit Freewaretools

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte 2500 Barcodes erstellen. Für jeden Barcode soll eine TIF Datei erstellt werden. Die Barcodes liegen in einer Textdatei vor.

Die Aufgabe soll per Batch bzw Freewaretools durchgeführt werden.

Der zweite Schritt wäre diese TIF in eine leere DWG zu importieren und somit mit Autocad zu bearbeiten.(keine Vektorisierung sondern Einfügen in die Datei).


Fällt einem auf Anhieb ein wie dies zu bewerkstelligen ist.


Gruß Miguel


Ps:

Falls nicht, wer möchte sich an diesem Projekt beteiligen?

Content-Key: 29379

Url: https://administrator.de/contentid/29379

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: problemsolver
problemsolver Mar 30, 2006 at 21:10:04 (UTC)
Goto Top
Hallo!

also als erstes muss geklärt werden, welchen Barcodetyp du machen möchtest.
Das liegt hauptsächlich daran, welche Nutzdaten du hast. Manche Barcodetypen sind ausschließlich für numerische Nutzdaten gedacht (z.B. Code 2/5 Interleave) - andere wiederrum eignen sich besser um alphanumerische Zeichenketten zu kodieren (z.B. Code 128).
Das Resultat, also der Barcode, ist dementsprechend dann auch länger oder auch kürzer, was die Frage des benötigten oder verfügbaren Platzes aufwirft.

Also du siehst, es ist schon am Anfang nicht so einfach.
Als Hilfe hier der Link zu Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Strichcode (beachte die Links ganz am Ende)
Hier gibt es genug Anregungen. face-smile

Um TIF Dateien zu erstellen, wäre z.B. der PDFCreator sehr gut. (Hierbei muss natürlich die Seitengröße an deine Bedürfnisse angepasst werden) --> http://sourceforge.net/projects/pdfcreator/

Den Import in eine DWG kannst du über ein Script bewerkstelligen, dass du natürlich programmieren musst. Ein Freewaretool ist mir nicht bekannt.

Ich persönlich habe mir eine kleine Accessdatenbank gebastelt die mir automatisch alle Barcodes ausdruckt. Allerdings ist das halt keine Freeware face-wink

Gruß

Markus