mr.quickly
Goto Top

Google Desktop Search v3 - Blocken der Search Across Computers Funktion, möglich?

Guten Morgen!

Ich habe schon seit längerem die Aufgabe von meinem Temleiter mal eine Bewertung über Google Desktopsuche v3 zu erstellen.

Heute habe ich versucht darüber Informationen zu bekommen. Leider ohne wirklich viel Erfolg. Es gibt anscheinend nicht sehr viele aktuelle Quellen zur Version 3 und viele Quellen unterscheiden sich. Die eine schreibt das die andere jenes.

Was uns bzw. meine Chef eigentlich Sorgen macht ist die neue "Search Across Computers Funktion". Bisher durchsuchte die Desktopsuche nur den lokalen PC (nach Word, Excel, PDF, Textfiels, bildern, usw.) eines Benutzers in der neuen Version kann diese aber auch andere PCs durchsuchen auf denen sie installiert ist und der Benutzer Zugang hat.

Soweit so gut. Da der PC aber auch mal offline (aus) daher speichert die Desktopsuche Kopien von Word Dokumenten, PDF-Dateien, (Excel-)Tabellen und andere Text-basierten Dateien auf Google Servern im Internet.

Regierungsstellen könnten bei Bedarf allzu leicht Zugriff auf diese Dateien haben. Das liegt daran, dass E-Mails und andere elektronische Unterlagen auf Grund des sogenannten "Electronic Communication Privacy Acts" nur eingeschränkt geschützt sind. Und wer weiß wie gut die Server von Google gegen Hackerangriffe geschützt sind.

Wir würden diese Funktion gern durch unsere Firewall blocken. Weiß jemand von Euch welchen Port die Google Desktopsuche nutzt um die Index-Dateien auf deren Server zu laden?

Content-Key: 29390

Url: https://administrator.de/contentid/29390

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: 17367
17367 31.03.2006 um 08:24:19 Uhr
Goto Top
Leider weiss ich nicht welche Ports benutzt werden.

Aber installier dir das ganz doch einfach...

mit "Ausführen" netstat findest du heraus, welche Ports verwendet werden.