max71
Goto Top

Dateien löschen, jedoch nicht den übergeordneten Ordner

Hallo zusammen, ich habe eine W2k Serverumgebung übernommen und entsprechend verschiedene Freigaben. Das Hauptproblem ist, dass User in einigen Ordner lesen,schreiben,löschen können/sollen, jedoch geschiet gelegentlich, dass der Überordner mit gelöscht wird. Meine Frage, wie kann ich das unterbinden?
Die darunter liegenden Dateien sollen jedoch weiterhin geschrieben und gelöscht werden (Tauschordner)
Vielen Dank im voraus

Maxe

Content-Key: 29423

Url: https://administrator.de/contentid/29423

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Schmitt.Mathias
Schmitt.Mathias Mar 31, 2006 at 11:42:30 (UTC)
Goto Top
Hi, glaube ich hatte mal das gleiche Prob.

Duu musst schauen, dass bei "Sicherheit-> Dateifreigabe->Erweitert" auch wirklich nur Vollzugriff auf die Dateien besteht (unter Bearbeiten dann ->"Übernehmen für->Nur Dateien")
Den Überordner, der nicht gelöscht werden darf, dann nur mit lesenden/evtl ändernden Rechten versehen.
Standardmäßig steht da nämlich drin "Übernehmen für Ordner, Unterordner und Dateien".
Probiers mal aus, bei mir hat es so gegeht.

Gruß
Mathias
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Mar 31, 2006 at 12:50:04 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe dein Problem nicht wirklich. Welche Ordner soll wo nicht gelöscht werden können, und welche Datein doch ?

Eigentlich kannst du alles im NTFS Bereich machen und mit den Freigaben als kombination.
Member: Max71
Max71 Apr 06, 2006 at 09:51:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Mathias,

danke, für die Rückinfo. Werde es gleich mal probieren.

Viele Grüße

Maxe
Member: Schmitt.Mathias
Schmitt.Mathias Apr 06, 2006 at 13:48:17 (UTC)
Goto Top
Hi, das Problem war, dass die User nicht nur lesen durften, sondern auch löschen. Denke nach wie vor, dass der Fehler darin lag, dass der Vollzugriff nur auf Dateien gewährt werden darf (wie oben beschrieben.)

Gruß
Mathias