larz
Goto Top

Koexistenz mehrerer Virenscanner möglich?

Hallo zusammen,

wir setzen auf unseren Servern selbstverständlich bereits einen Virenscanner ein. Nun würde ich gerne noch einen zweiten auf unserem Kommunikationsserver installieren. Wie sind eure Erfahrungen, kann es eine friedliche Koexistenz der beiden geben oder fressen die sich eher gegenseitig auf?

Gruß
Larz

Content-Key: 29444

Url: https://administrator.de/contentid/29444

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: RobertTischler
RobertTischler Mar 31, 2006 at 16:24:01 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert aber ich denke mal sie würden dir ständig Viren Warnungen aus geben weil sie gegenseitig in der Virendatenbank des anderen Scanners finden würden und Alarm schlagen. Aber ausprobieren finde ich auch interessant ob es dann wirklich so ist.

MFG
Member: ConnecT
ConnecT Mar 31, 2006 at 16:38:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

zwei On-Access-Scanner (File-Scanner) auf einer Maschine kannst Du vergessen.

Zusätzlich zu einem On-Access-Scanner geht:
- Scanner, der nur On-Demand oder Scheduled scannt oder
- Scanner, der auf dem Mailserver aufsetzt, z.B. mittels VSAPI für Exchange
- Scanner, der Datenpakete (http, ftp, smtp, pop3...) scannt

I.d.R. müssen einige Verzeichnisse vom gegenseitigen Scannen ausgeschlossen werden, z.B. die Quarantäne.

Gruß Christian
Member: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt Mar 31, 2006 at 16:59:15 (UTC)
Goto Top
Ich denke davon kann und muss man abraten. Vielleicht lässt es Dich besser schlafen, wenn Du einen Scanner mit zwei Scan-Engines installierst?
Mitglied: 16568
16568 Mar 31, 2006 at 17:16:44 (UTC)
Goto Top
Abraten aus folgendem Grund:
(habe ich mal mit AntiVir und Symmantec/Kaspersky und Trend Micro probiert face-big-smile unbeschreiblich...)

- Performance


Was denkst Du, was 2 Scanner an Prozessor-Leistung fressen?
(und dann die Fehlermeldungen, wenn der eine Scanner gleichzeitig auf eine Datei zugreift, die der andere bereits in der Mangel hat...)


Lonesome Walker
Member: MagicM
MagicM Apr 16, 2006 at 08:23:58 (UTC)
Goto Top
Abraten aus folgendem Grund:
(habe ich mal mit AntiVir und
Symmantec/Kaspersky und Trend Micro probiert
face-big-smile unbeschreiblich...)

@ Lonesome Walker: Zu welchen Ergebnis bist Du denn gekommen? Gab's irgendwo besondere Vor- oder Nachteile (Performance, Updatezyklen, Schadensbeseitigung,...) zwischen den einzelnen Scannern? (Interessiert mich nur so allgemein; also nicht unbedingt auf die Koexistenz bei 2 Scannern gleichzeitig)

Marco
Mitglied: 16568
16568 Apr 16, 2006 at 09:09:05 (UTC)
Goto Top
Ich persönlich nutze für kleine Netze AntiVir SBS-Edition; 5 Lizenzen zu einem unschlagbaren Preis-/Leistungs-Verhältnis.

Bei größeren Sachen hole ich mir TrendMicro oder Kaspersky; wobei ich letztens von meinem Exchange-Meister erfahren habe: Exchange & TrendMicro = Untergang...


Eine unabhängige Sammlung findet man unter:

http://www.av-test.org/sites/references_tests.php3?lang=en&year1=20 ...


Gruß und frohe Ostern

Lonesome Walker
PS: Und noch ein Link für alle, die ein wenig in der Geschichte rumstöbern wollen:
http://www.virushelpmunich.de/konferenz/1997/history.htm
Mitglied: 16568
16568 Apr 16, 2006 at 09:09:36 (UTC)
Goto Top
Und noch ein kleiner Report für die kostenlosen Scanner:

http://antivirus.about.com/od/antivirussoftwarereviews/a/freeav_2.htm


Lonesome Walker
Member: MagicM
MagicM Apr 16, 2006 at 12:38:00 (UTC)
Goto Top

Bei größeren Sachen hole ich mir
TrendMicro oder Kaspersky; wobei ich
letztens von meinem Exchange-Meister
erfahren habe: Exchange & TrendMicro =
Untergang...


Vielen Dank für die Links!!

Hmn, eigentlich kann ich von meinem ScanMail 7 von TM eigentlich nur positives berichten.

Marco