proloader
Goto Top

Zweiten Server ins Netzwerk einbinden

Wie bindet man ein zweiten Server in Netzwerk der synchron zur user liste ist aber keine Netzwerkfunktionen übernimmt wie wins,dhcp usw?


eb44d57e1cf771ac89a087fceee40d7d-zeichnung1

Content-Key: 29489

Url: https://administrator.de/contentid/29489

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: stpe
stpe Apr 01, 2006 at 19:46:03 (UTC)
Goto Top
Verstehe die Frage nicht. Einfach ein AD benutzen, zweiten Server auch als DC einrichten (wg. "Userliste"), aber ohne weitere Web-Dienste. Fertig.

Oder habe ich etwas übersehen?

Gruss
Stefan
Member: Proloader
Proloader Apr 01, 2006 at 19:52:01 (UTC)
Goto Top
Der Enterprise Server seht im Netz und versorgt die Client mit allen Diensten: Sec Gateway, AD,DC,DHCP,WINS,usw...
Der SMB soll einfach im Netz eingebunden werden um die User über VPN von Internt über Treminal remote zu arbeiten mit ihren Benuter konten die vom Enterprise Server kommen.
Die zwei server müssen beide die gleiche Liste haben (autom. syc.)
Sodass ich nur auf dem Enterprise eine neuen User erstellen muss und der SMB bekommt die infos automatisch sodass sich der User intern oder via VPN von aussen Anmelden kann oder den Exchange mit den konto daten nutzen kann.
Wichtig ist wenn der SMB oflline ist soll der Netzwerkbetrieb nicht unterbrochen werden ausser den funktionen die er übernimmt vie VPN, usw...... (internen LAN muss 100% weiter aktiv sein)
Member: TobiasNYC
TobiasNYC Apr 01, 2006 at 20:23:16 (UTC)
Goto Top
Der Enterprise Server seht im Netz und
versorgt die Client mit allen Diensten: Sec
Gateway, AD,DC,DHCP,WINS,usw...
Der SMB soll einfach im Netz eingebunden
werden um die User über VPN von Internt
über Treminal remote zu arbeiten mit
ihren Benuter konten die vom Enterprise
Server kommen.
Die zwei server müssen beide die


gleiche Liste haben (autom. syc.)

"Ein Fachausdruck würde zum Verständnis sicherlich beitragen, meinst du das ActiveDirectory?" (. . . .ich gehe mal davon aus)

Dann kommt ein Mitgliedsserver nicht infrage, Du musst einen zusätzlichen DC mit AD einrichten. Mehr nicht!

Übrigens DC´s die die selbe Domäne verwalten replizieren das AD selbstverständlich untereinander.

Sodass ich nur auf dem Enterprise eine neuen
User erstellen muss und der SMB bekommt die
infos automatisch sodass sich der User
intern oder via VPN von aussen Anmelden kann
oder den Exchange mit den konto daten nutzen
kann.
Wichtig ist wenn der SMB oflline ist soll
der Netzwerkbetrieb nicht unterbrochen
werden ausser den funktionen die er
übernimmt vie VPN, usw...... (internen
LAN muss 100% weiter aktiv sein)

Hm, ist wohl deine erste Domäne?
Ein bisschen einfaches Hintergrundwissen und du bräuchtest diese Fragen nicht stellen - und wir könnten uns gleich den etwas interessanteren fachlichen Fragen zuwenden, denn die knackpunkte liegen evtl. sicherlich noch woanders face-wink
Member: Proloader
Proloader Apr 02, 2006 at 06:52:35 (UTC)
Goto Top
Merci für die Antwort du liegst Gold richtig sorry für die unverständlichen ausdrücke war zu müde!
Ja das AD soll bei beiden Server gleich sein.
Meine Aufgabe werd es demfall sein der SMB Server aufzusetzten ohne WINS,DHCP.
Nur AD mit DNS und einer statischen IP (internen Netzwerk).
Enterprise Domain: conzept.local
SMB Domain: conzept.global
Müsste das etwa so aussehen. Wie wird das AD so eingebunden dass dies Synchron ist zum EP Server?
Andere Frage ein Cluster Verbund würde das was bringen?
Könnte man da den SMB einfach mal runterfahren oder gäbe das Problem (zuerst trennen)
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Apr 02, 2006 at 07:12:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

ihr habt das ja alles soeit schon geklärt, aber wenn mich nicht alles täuscht, darf ein Small Business Server nur alleine als DC im Netzt stehen. Du mußt also einen "normalen" W2k3-Server nehmen!!

Ralf
Member: Proloader
Proloader Apr 02, 2006 at 07:50:41 (UTC)
Goto Top
Kann man den SBS2003 und ein EP Server nicht gleich stellen den DC MAster wäre den EP Server der SBS2003 wäre nur für Exchange und VPN. Sharepoint da.
Member: baerchris
baerchris Apr 02, 2006 at 09:48:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wie ich das sehe sind die Fismo Rollen falsch verteilt. Die Rollen müssen wie Exchange auf dem sbs verteilt sein. Alle anderen Rollen können auf dem zweiten Server laufen.
Ich glaube das war auf SBS :
Global Catalog
Schema Master
Infrastructure Master

Alle anderen Rollen können auf dem 2. Server liegen. Der DNS sollte auf dem SBS laufen der 2. sollte DC sein evtl. DHCP.

Das Konzept einens SBS Servers ist halt das als Standalone Server läuft. Mit allen Rollen.
Den 2. Server hängst du als DC mit rein das geht.
willst du mehr wissen ? schreib 'ne Antwort und ich besorge dir die entsprechenden Documentation hab ich irgendwo rumliegen. Sollte aber auch im Technet liegen. Beachte bitte das auf beiden Servern die entsprechenden SP`s installieren ( unter SBS eine schreckliche Angelegenheit)

C:U
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Apr 02, 2006 at 16:57:00 (UTC)
Goto Top
Kann man den SBS2003 und ein EP Server nicht
gleich stellen den DC MAster wäre den
EP Server der SBS2003 wäre nur für
Exchange und VPN. Sharepoint da.

Das Problem mit dem SBS ist, das er lizenztechnisch darauf besteht, der einzige DC im Netz zu sein.

Ralf
Member: baerchris
baerchris Apr 03, 2006 at 07:05:42 (UTC)
Goto Top
Hallo, das stimmt nicht so ganz ( Dann wäre das ja ein total vergranstes DOMÄNENKONZEPT) Man kann schon noch einen DC darein hängen. ( Man achte auf die Verteilung der Rollen ) Lizenztechnisch ist das natürlich ein Problem da der SBS mit Cals arbeitet.