luihomes
Goto Top

SBS 2003: Komplett-Umzug auf neue Hardware

SBS 2003 auf neue Hardware migrieren - einfach, wie?!?

Folgende Variante des bereits bekannten Problems:

Ich möchte den SBS2003-Server einer kleinen Installation (max. 5 User) mit möglichst wenig Aufwand auf eine neue Hardware migrieren.

Folgende Dienste sind aktiv und sollten 1:1 übernommen werden:
AD, DNS, DHCP, Exchange 2003 (nur User-Postfächer wichtig), 1 Drucker inkl. Freigabe

Weiteres:
- Der Domänenname muß gleich bleiben, die Server-IP nicht unbedingt.
- Es müssen nicht zwingend beide Systeme gleichzeitig laufen (Daten können über externe Medien übertragen werden)
- User können auch offline arbeiten (während Umstellungsarbeiten)
- Wichtig sind die Exchange-Postfächer und -Einstellungen (auch POP3-Connector)

Mein bisheriger Fahrplan (laien- und lückenhaft):
- Systemstatus (AD) sichern
- ??? (sonstige Sicherungen) ???
- Neuer Server (rudimentär) installieren (noch keine Domäne etc., nur Treiber und IP)
- Alle notwendigen Daten auf Sekundär-Festplattensystem auf neuen Server transferieren (welche alle?)
- Alter Server abschalten
- AD-Sicherung auf neuem Server wiederherstellen?
- ...???...
- ...???... (wie gehts weiter) ???
- ...???...

Ich hoffe jemand kann mir helfen den Fahrplan zu vervollständigen oder gar komplett umstellen?
Wie gesagt, einfach sollte es sein, ich bin eher ein Feierabend-Admin und kein Hero!

Vielen Dank im voraus für gute Ratschläge
Luihomes

Content-Key: 29491

Url: https://administrator.de/contentid/29491

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: ITwissen
ITwissen Apr 01, 2006 at 21:18:49 (UTC)
Goto Top
Ueber den Exchange kann ich nichts sagen, aber ich bin sicher es findet sich dafuer jemand anderes.

Den Rest wuerde ich so machen.

Server aufsetzen und in die Domaene aufnehmen, dann zum Domaenenkontroller machen. Damit sollten sich alle AD Einstellungen automatisch synchronisieren.

http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/Library/4aae5014-fbce-42 ...

Anschliessend dann den alten DC zuruecksetzen und aus der Domaene entfernen.

http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/Library/f82e0fb0-552f-4b ...
Member: meinereiner
meinereiner Apr 01, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:56:45 (UTC)
Goto Top
2 SBS 2003 in einer Domäne zum Umzug des Servers auf neue Hardware

Solltest du es so machen wäre es nett wenn du dort auch ein Feedback zur 14 Tage Frist geben könntest und ob man SP1 dazu braucht oder nicht.
Member: baerchris
baerchris Apr 02, 2006 at 09:56:38 (UTC)
Goto Top
Also
1. Du solltest die SP1 für 2003 und das SP1 für SBS 2003 installieren ich häng dir einen Link dran wie man das macht.
2. Bedenke bitte das wenn du auf eine andere Hardware umziehst deine CAL's wieder neu generiert werden müssen. Dazu musst du beim Lizenzservice anrufen das geht nicht online o. mit deinen alten CAl's

http://support.microsoft.com/kb/907354/de
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=d9f63c79-6488- ...
Installationsreihenfolge für SBS 2003 SP1
Member: Blackyadmin
Blackyadmin Apr 04, 2006 at 21:43:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Luihomes,

ich habe da eventuell einen interessanten Lösungsvorschlag, den ich in der c't 13/05 Seite 214 gelesen und bereits ausprobiert habe.

Du kannst mit dem Betriebssystem von deiner jetzigen Hardware auf eine völlig neue umziehen. Was du dafür brauchst sind zwei LinuxKnoppixCD's, ein CrossOverKabel und die Windows CD.

Die beiden Rechner werden mit dem CrossOver verbunden und jeweils von cd gestartet. Danach werden die Nic's konfiguriert und die Partition der Zielplatte eingerichtet. Mit "netcat" erfolgt der Datenübertrag auf die neue Platte. Dann mit der WindowsOriginalCD starten und reparieren. Dadurch wird die gesamte Hardware angepasst. Die WindowsUpdates müssen alle erneuert werden. SP's muss du prüfen.

Du hast hier einen großen Vorteil. Das alte System wird nicht verändert und kann somit jederzeit wieder eingesetzt werden. Eine komplette Datensicherung solltest du vorher dennoch durchführen.

Gruß
Blacky
Member: spooner
spooner Aug 22, 2007 at 13:44:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,
ich muss auch auf eine neue Hardware umziehen.
Kann nicht irgendwie ein clone von der alten Server Platte erstellen und es anschließend auf dem neuen Server einspielen?
Mit NTBackup könnte ich auch leben. Es ist halt mehr arbeit weil ich ja zuerst schon mal ein System installieren muss, oder?
Wäre super wenn mir jemand sagen könnte wie es am schnellsten, einfachsten und am sichersten (so dass das System wieder einwandfrei läuft) funktioniert.

Danke, Gruß spooner
Member: tylle
tylle Aug 26, 2007 at 18:00:36 (UTC)
Goto Top
Hallo, du könntest es mit Acronis True Image Server 9.1 mit universalrestore machen, damit funktioniert es innerhalb von 2-3 Stunden und dein alte system bleibt für den notfall erhalten.
Member: ViktorG
ViktorG May 19, 2010 at 15:07:57 (UTC)
Goto Top
Wir haben auch einen Serverumzug (ebenfalls SBS 2003 R2 standard) auf neue Hardware geplant.

Dabei können und sollen die Festplatten vom aktuellen Server einfach übernommen werden.

Die zwei SATA Festplatten im aktuellen Server sind zum Glück über das Windows Software RAID als Mirror Array angelegt.

Ich habe mir gedacht, ich könnte die erste Festplatte einfach ausbauen in den neuen Server stecken, booten, die neue Hardware erkennen lassen, Netzwerkadapter konfigurieren, Updates einspielen und wenn alles läuft einfach die zweite Festplatte dazu holen und das RAID Array in der Datenträgerverwaltung wieder herstellen lassen.

Stelle ich mir das zu einfach vor? Gibt es noch etwas zu beachten? Jmd. schon so etwas probiert?
Gibt es vielleicht Probleme bei der Umstellung auf andere CPUs (derzeit AMD Athlon XP 64 3500+ in der neuen Hardware dann ein Intel Xeon (noch nicht ganz klar welcher))?
Oder Probleme mit den Netzwerkadaptern (neu und alt sind 2-Wege Server mit Intel PRO 1000 GT)?

Ach ja, die beiden Server alt und neu müssen zu keiner Zeit parallel laufen und während des Umzugs müssen sich auch keine Clients anmelden und keine E-Mails oder Ähnliches verarbeitet werden. - Sprich es ist ok, wenn der Server einfach einige Stunden nicht erreichbar ist.

(Es muss doch einen einfacheren Weg geben, als die für 5 Tage angesetzte Migration von Microsoft
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc747454%28WS.10%29.aspx )
Member: MajorKing
MajorKing Jan 31, 2011 at 15:01:55 (UTC)
Goto Top
Laut dem MS-HowTo hat man 7 Tage Zeit. Gruß