mccracker
Goto Top

Wo ist die Registrierungsdatei?

HI Leute.

Ich wiedermal face-smile

Ein User fragte mit nach der Registrierungsdatei von Windows XP-Home.

Hier mal die Anfrage:
Hallo Mario.
Die Backupdatei heisst - RegistryBackup_2006311.reg - Aber dies ist ja nur eine Kopie. Windows schreibt ja alles in die Registry. Und > Diese müsste ja in form einer DATEI irgentwo vorhanden sein ??
Ich habe versucht diese Backupdatei in den Editor zuladen um einige Schlüssel zu löschen die man so nicht wegbekommt. > Zugriffsberechtigung oder gerade im Task aktive lassen sich ja nicht so ohne weiteres löschen. Mit dem Editor gehts aber super - > vor4 dem nächsten Start kopire ich diese dann in das Verzeichnis zurück ( Im DOS-Modus-alter NortonCommander 5.0 -*gg* ), und > dann starte ich Windows. Und dazu brauche ich nicht die Backup - sondern die Originale Registry Datei. RegEdit ist ja nur ein <
Programm zum > ausführen um in der Registry was zu ändern.

Also ich bin nicht fündig geworden und eine Backup-Datei ist bei meinem System auch nicht im Ordner System32.
Mache immer selber Sicherungen aber eine Reg-Datei direkt konnte ich nicht finden.

Habe Ihr da ne Idee?

Gruß,
Mario

Content-Key: 29536

Url: https://administrator.de/contentid/29536

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Apr 02, 2006 at 21:43:45 (UTC)
Goto Top
Die Reg Dateien liegen unter ..\system32\config und die Backups unter ..windows\repair

btw. Ich würde dringend raten den Systemstatus zu sichern, denn dann sind die Backup Dateien auch aktuell. Wenn ich da so lese werden die bald dringend benötigt. face-big-smile
Member: mccracker
mccracker Apr 02, 2006 at 21:58:36 (UTC)
Goto Top
Hi.

Danke erstmal. Aber es sind dort ja keine *.reg* Dateien
Wie soll er die dann ändern? Frage mich sowieso, warum er es so machen will aber nicht mein Ding.
Member: meinereiner
meinereiner Apr 02, 2006 at 22:10:20 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal. Aber es sind dort ja keine
*.reg* Dateien

Die Registry wird ja auch nicht in Reg Dateien gespeichert.

Wie soll er die dann ändern? Frage mich
sowieso, warum er es so machen will aber
nicht mein Ding.

sorry, aber ganz ehrlich. So wenig Ahnung wie er von der Regsistry hat. Da sollte er einfach die Finger davon lassen.

Prinzipiell kann man in Regedit unter "Datei - Strukturladen" auch die Reg Dateien editieren
Member: Biber
Biber Apr 02, 2006 at 22:16:59 (UTC)
Goto Top
Hi mccracker,

sag Deinem Bekannten, dass Du da leider auch keine Lösung weißt.
Wenn der sich zutraut, mit einem Hex-Editor in der Registry rumzuwerkerln...
...da lass ihm mal seinen Spaß.
Auch wenn es nur ein XP-Home-User ist.."ich kann Schlüssel nicht im laufenden Betrieb ändern, weil die aus Sicherheitsgründen gesperrt sind, also NOP ich die mit einem HexEditor aus.." *kopfschüttel*

Was sind das denn für Schlüssel, die er meint nicht über die vorgesehenen Schnittstellen wegbekommen zu können?
Ich würde mich bemühen, möglichst weit weg zu sein, wenn er sein System mit der hand-editierten Registry-Kopie durchstartet.
Gruß
Biber
Member: mccracker
mccracker Apr 02, 2006 at 22:23:14 (UTC)
Goto Top
Hi Leute.

So die Antwort hat er bekommen, mit allen Warnungen die Ihr auch gegeben habt.
Ich habe ihm geschrieben, dass ich ihm davon abrate in der Registry rumzuwerkeln und das sich die Schlüssel (welche hat er noch net genannt, habe auch gefragt) auch notfalls im Abgesicherten Modus löschen lassen wenn die im normalen Modus noch benutzt werden. Ob er es tut oder nicht muss er selber Wissen. Habe auch noch nie einen Hex-Werkeln gebraucht und habe auch die hartnäckigsten Schlüssel schon irgendwie gelöscht bekommen.

Muss er doch selber wissen. Mehr als Warnen können wir ihn nicht.
Also Dank an Euch und ich werde das Thema mal eben auf "gelöst" setzten.

Gruß,
Mario