27654
Goto Top

Problem mit W/lan Karte (wg511 v2)

hallo
hab grade ubuntu auf einem laptop mit pcmcia wlan karte (netgear wg511.v2) aufgesetzt. die wird aber nicht erkannt, also hab ichs wie laut wiki mit ndiswrapper probiert. der sagt aber, dass zu dem treiber keine hardware da ist.
außerdem ist mir jetzt auch aufgefallen, dass die karte nicht einmal leuchtet oder blinkt. kann man pcmcia irgendwie extra einschalten?

mfg

Content-Key: 29549

Url: https://administrator.de/contentid/29549

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: 17367
17367 03.04.2006 um 09:00:56 Uhr
Goto Top
Fehlt vielleicht gar nicht der Treiber für die WLAN Karte, sondern der Treiber für den PCMCIA-Adapter?

Reine Spekulation. Mein Wissen über Linux ist überschaubar face-smile
Mitglied: 27654
27654 03.04.2006 um 20:22:04 Uhr
Goto Top
das hab ich mir auch schon gedacht! aber meiner meinung nach braucht man für den pcmcia slot keinen treiber!!??
Mitglied: 17367
17367 03.04.2006 um 22:34:44 Uhr
Goto Top
das hab ich mir auch schon gedacht! aber
meiner meinung nach braucht man für den
pcmcia slot keinen treiber!!??

Doch, brauchst du, mein Asus Notebook braucht es auf jeden Fall (Sie werden zwar mit Windows mitgeliefert), aber vielleich fehlen ja genau diese Treiber.
Mitglied: fstab
fstab 19.09.2007 um 07:12:13 Uhr
Goto Top
Die Wlan PCMCIA-Karte Netgear WG511v2 (China-Version) funktioniert einwandfrei unter OpenSuSE 10.2 auf einem Asus L3500D.

Folgendes ist zu beachten:

1. Zunächst muss der standardmässige "ndiswrapper" und der dazugehörende Kernel installiert sein. Das geschieht mit YaST.
2. Das System muss nun neu gestartet werden
3. Installation des auf der CD-Rom beiliegenden XP-Treiber mit dem Befehl "ndiswrapper -i WG*.INF"
4. Zusätzlicher Eintrag in "/etc/init.d/boot.local" mit "modprobe ndiswrapper"
5. Neustart des Systems mit eingesteckter PCMCIA-Karte
6. Konfiguration der Netzwerkkarte unter YaST
7. Fertig

Viel Erfolg....