tobiisfreaky
Goto Top

remotely anywhere tunneln?

hallo,

ich habe ein frage zu RA.

als ich im firmennetzwerk auf meinen rechner zugriff, konnte ich unter details in der "fernbedienung" lesen, dass da etwas getunnelt wird. was genau konnte ich nicht lesen, weils zu schnell ging.

tunnelt er wirklich im sinne von TUNNELN??? oder was macht er wirklich?

und tunnelt er auch bereits beim login?


MfG Tobi

Content-Key: 29559

Url: https://administrator.de/contentid/29559

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 31, 2006 at 20:23:28 (UTC)
Goto Top
Das kommt drauf an.....
Eine VPN Verbindung mit PPTP tunnelt wirklich über das GRE Protokoll. Eine normale Remote Desktop Verbindung nicht, die nutzt eine einfache unverschlüsselte TCP Session mit Port 1723.
Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Nov 01, 2006 at 06:54:59 (UTC)
Goto Top
als ich von der firma aus auf meine connectete, erschien unter fernbedienung "tunneling"
liegt das vielleicht auch am SSL Zertifikat?
Member: aqui
aqui Nov 01, 2006 at 10:19:21 (UTC)
Goto Top
"als ich von der firma aus auf meine connectete..." Den Satz verstehe ich nicht ???
Wie gesagt...es hängt davon ab WELCHES Protokoll deine remote Session verwendet !!!
Wenn du das Protokoll weisst, dann weisst du auch ob ein Tunnel aufgebaut wird oder nicht. Zertifikate haben damit nichts zu tun, die dienen lediglich der Benutzer- oder Geräte Authentifizierung !
Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Nov 01, 2006 at 12:13:06 (UTC)
Goto Top
und wie finde ich das protocoll heraus?
Member: aqui
aqui Nov 02, 2006 at 10:49:53 (UTC)
Goto Top
...indem du den Client identifizierst mit dem du diese VPN Verbindung aufbaust. Damit lässt sich meistens ein Rückschluss auf das verwendete Protokoll ziehen.
Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Nov 05, 2006 at 15:17:19 (UTC)
Goto Top
und wo bitte schön kannst du das auslesen?

habe jetzt ein kleines netzwerk übers itnernet aufgebaut, was viela rbeit gekostet hat, nur um das protokoll herauszufinden, aber da wird keins angezeigt, lediglich "tunneling" steht da, sobald ich eine remoteverbindung aufbauen will.
Member: aqui
aqui Nov 05, 2006 at 21:50:10 (UTC)
Goto Top
Für eine VPN Verbindung musst du immer eine Client Software auf dem PC starten um die VPN Verbindung aufzubauen. D.h. es ist in jedem Falle eine externe SW erforderlich die das VPN realisiert oder du nutzt den Windows eigenen Client. Der spricht übrigens PPTP als Protokoll.
Solche Clients liefern meist auch die Routerhertseller mit. Kennt man den Hersteller dieses Clients kennt man über die SW Features meist auch das verwendete Protokoll.
Es gibt aber viele wie PPTP, IPsec(AH), IPsec(ESP), L2TP, SSL usw.
Ausnahme ist wenn du die VPN Verbindung über die Router selber aufbauen lässt. Die nutzen dann ebenfalls eines der o.a. Protokolle um den VPN Tunnel aufzubauen aber eben transparent, d.h. der Client bekommt davon nichts mit. Für ihn ist es lediglich wie einen weitere WAN Leitung zu einem anderen Zielnetz.
Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Nov 06, 2006 at 12:34:20 (UTC)
Goto Top
D.h. es ist in jedem Falle eine externe SW erforderlich die
das VPN realisiert oder du nutzt den Windows
eigenen Client. Der spricht übrigens
PPTP als Protokoll.

ahhh sry habs falsch gelesen, sry nochmal, natürlich ist eine externe SW notwendig, jedoch muss ich irgendwie auf dem remotecomputer sehen können, über welche protokolle das alles raus geht...

ich weiss mir echt nicht mehr zu helfen.
MfG Tobi
Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Nov 08, 2006 at 09:14:14 (UTC)
Goto Top
gibts ein spezielles tool, welches die protokolle anzeigen kann???

oder weiß es jmdauswendig???
Member: aqui
aqui Nov 08, 2006 at 21:47:53 (UTC)
Goto Top
Man wüsste es auswendig wenn du die Client SW kennen würdest !! Wenn es Windows ist ist es meistens PPTP (Port 1723 und GRE) kann aber auch L2TP sein.
Nicht Windows Clients nutzen meistens IPsec.

Mit einem Sniffer (Ethereal oder Wireshark) siehst du das auch was die für Packete senden..