7542
Goto Top

Suche eine Faxempfanglösung Linux

Moin moin

wir haben hier bei uns in der Firma eine "kleine" Groupware laufen. auf Linux Basis.
Das ist eine fertig gekaufte Lösung, eine Mischung auch Debian, Fedora und red hat.

habe hier eine AVM Fritz Card installiert und suche nun eine Möglichkeit, eingehende Faxe in ein Postfach vom Groupware zu schaufeln, als PDF.

Programme insstallieren wir hier über apt-get nach.

Die Groupware nutz ein Postfix-Mail-System und einen Cyrus-Imap-Server.

Der Cyrus ist warscheinlich zu vernachläßigen, sollte aber mit aufgeführt werden.

Ich suche also eine Möglichkeit die so einfach wie möglich ist, um Faxe die auf der Fritzkarte auflaufen in ein PDF gespeichert werden und dann in ein lokales Postfix-Postfach abgelegt werden.

Wünsche mir ein richtiges Howto, da ich von Linux nicht so die Ahnung habe und an diesem System etwas verlohren bin.

Ich werde mit der zeit aber auch besser und bin auch in der Konsole schon recht sicher.

für sachdinliche Hilfe bin ich dankbar.

mfg
Mirko

Content-Key: 29585

Url: https://administrator.de/contentid/29585

Printed on: April 20, 2024 at 13:04 o'clock

Member: hubertwaschl
hubertwaschl Apr 03, 2006 at 14:11:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich weiß zwar nicht was eine Mischung aus Debian, Fedora und RedHat sein soll (SuSE ?? face-wink), aber als Faxlösung hat sich unter Linux Hylafax bewährt.
Dieses Thema ist auch schon ausreichend diskutiert worden und mittels Suche hier oder im Internet genügend dokumentiert, kommentiert und diskustiert worden.

Gruß

Hubsi
Mitglied: 7542
7542 Apr 04, 2006 at 07:02:37 (UTC)
Goto Top
moin hubert waschl.

wie eine Mischung aus Redhat, Fedora Core und Debian genannt wird, weiß ich nicht. face-sad
nur eins ist sicher das das die Firma so zusammengebraten hat, als die das Groupware auf Linux basis zusammen gesteckt haben.

ich mag den schrott auch nicht, aber so läuft der hase nunmal.
hatte ich schon erwähnt, das ich kein Linux mag!.

was ich zum Thema Hylafax gefunden habe, baut immer nur alles auf eine Faxmodem variante auf. und nicht mit ISDN.

aber das kanns ja nciht sein.

das jeder den ich frage, mir dumme Antworten gibt oder Geld haben will.
tolle Suppe mit Linux ist ja alles besser! ;)

mfg
Mirko

ps: hass-emails bitte an mfeesche@gmx.de
Member: JoKer23
JoKer23 Apr 06, 2006 at 07:02:45 (UTC)
Goto Top
Schau mal hier nach: http://home.rhein-zeitung.de/~wwilhelm/isdnfax.shtml

Ob das eher so in die Richtung geht. Ich hatte diese Lösung übrigens auch schonmal am Laufen. Einmal unter SuSE 8 und einmal unter RedhatEnterpriseLinux. Ging ansich immer Prima 8-)

Viel Glück
Mitglied: 7542
7542 Apr 06, 2006 at 08:33:56 (UTC)
Goto Top
danke.

so ähnlich habe ich mir das vorgestellt.

jetzt muß ich das nur noch richtung Fedora Core schubsen. Dankeface-smile
Mitglied: 25510
25510 Apr 13, 2006 at 12:41:53 (UTC)
Goto Top
ich mag den schrott auch nicht, aber so
läuft der hase nunmal.
hatte ich schon erwähnt, das ich kein
Linux mag!.

Gewöhnungssache



was ich zum Thema Hylafax gefunden habe,
baut immer nur alles auf eine Faxmodem
variante auf. und nicht mit ISDN.

Weitersuchen. Hylafax arbeitet mit ISDN zusammen und pustet deine Faxe im Endeffekt in jedes Postfach, das du haben willst. Musst dich nur mal ein wenig anstrengen ;)

aber das kanns ja nciht sein.
das jeder den ich frage, mir dumme Antworten
gibt oder Geld haben will.
Guten Antworten kosten nunmal. Entweder Zeit oder Geld (was letztendlich das gleiche ist). In deinem Fall investierst du wohl etwas Zeit.

tolle Suppe mit Linux ist ja alles besser!
Nicht alles, aber vieles. Ich arbeite lieber mit unseren Faxservern auf Unix/Linux-Basis als mit denen auf Windows. Bei ersteren findet man wenigstens die Fehler ;)

TZ