haedbaenge
Goto Top

Laptop kommt per Router ins Internet aber nicht ins WLAN

Hallo,
habe - wie kann es anders sein - ein problem:

Kürzlich habe ich mir einen Laptop gekauft. Mit diesem möchte ich per WLAN-Router ins Internet.
Das klappt auch wunderbar. Ich habe ihn so angeschlossen, wie alle anderen desktops auch (mac adresse freigeschaltet, wep schlüssel eingegeben)...
Einziges Problem: Ich kann nicht auf die anderen Computer zugreifen. In der Netzwerkumgebung werden keine Computer angezeigt, bzw. es erscheint eine Fehlermeldung, die behauptet der Laptop sei nicht authorisiert und ich solle mal mit dem Netzwerkadministrator sprechen. Habe ich dann auch prompt gemacht, aber nach einem kurzen Selbstgespräch viel mir irgendwie auch nicht mehr zum Thema ein.

Wenn jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar.

gruß

haedbaenge

Content-Key: 29600

Url: https://administrator.de/contentid/29600

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Dieter-56
Dieter-56 Apr 03, 2006 at 12:52:58 (UTC)
Goto Top
hallo,

wär schön, wenn du mal deinen kenntnisstand mitteilen würdest (DAU oder fortgeschrittener oder it-spezi).

ansonsten würde ich mal auf die berechtigungen, gruppen, domäne usw. tippen.
ist dein laptop denn dem wlan schon bekannt.

gruß
dieter
Member: haedbaenge
haedbaenge Apr 03, 2006 at 13:01:03 (UTC)
Goto Top
moin dieter,
mein kentnisstand würde ich irgendwie zwischen dau und fortgeschritten einschätzen.
jedenfalls hat die Verbindung der Desktops mit dem WLAN problemlos geklappt...

gruß
haedbaenge


p.s.: was genau meinst Du mit:
"ist dein laptop denn dem wlan schon bekannt"?
Member: Dieter-56
Dieter-56 Apr 03, 2006 at 15:15:49 (UTC)
Goto Top
hallo,

okay, der dau war auch nicht persönlich gemeint - großes entschuldigung, da du offensichtlich alles bisher selber hingekriegt hast, vermute ich mal, es liegt an deinem laptop bzw. dem betriebssystem und den einstellungen auf demselben.

ich schlage mal vor, du vergleichst mal alle einstellungen auf dem laptop und den anderen pc's - firewall, ip-adr, gateway, gruppenzugehörigkeit usw.

evtl. poste mal die einstellungen sowie die entspr. daten deiner pc's.

gruß
dieter
Member: ITwissen
ITwissen Apr 03, 2006 at 15:17:57 (UTC)
Goto Top
1. Netbios ueber TCP/IP einschalten
2. aller Rechner in die gleiche Domaene oder Workgroup
3. ein wenig warten, die Netzwerkumgebung braucht eine Weile zur "Synchronisation".
Member: haedbaenge
haedbaenge Apr 03, 2006 at 18:27:17 (UTC)
Goto Top
Also,
vielen dank ersteinmal für die vielen tipps.

habe mich mal dran gemacht alle einstellungen zwischen laptop und desktop pc zu vergleichen.
tja, leider sind die komplett identisch.

habe auch einmal probiert den laptop anzupingen - ohne erfolg.
Member: haedbaenge
haedbaenge Apr 03, 2006 at 18:33:32 (UTC)
Goto Top
lustig:
in der netzerkumgebung kann ich den laptop sehen, aber nicht auf freigegebe inhalte zugreifen.
vom laptop sehe ich gar nichts. und pingen geht auch nicht.
Member: Dieter-56
Dieter-56 Apr 03, 2006 at 18:55:12 (UTC)
Goto Top
poste doch mal die ip-adressen, alle, und die anderen werte.

hast du am router dhcp aktiviert oder feste ip's vergeben ???

dieter
Member: haedbaenge
haedbaenge Apr 03, 2006 at 19:04:07 (UTC)
Goto Top
also hier die ip:
6 PC´s bereits im Netz:

192.168.0.2
192.168.0.3
.4
.5
.6
.7

Laptop der noch rein soll:

192.168.0.8


In den Netzwerkeigenschaften siehts so aus:
IP und DNS Adressen: automatisch beziehen
DHCP: aktiviert
LMHOSTS: aktiviert
NetBIOS: Standart
Member: Dieter-56
Dieter-56 Apr 03, 2006 at 19:37:10 (UTC)
Goto Top
hallo,

sowas dacht ich mir schon fast, wenn du dhcp aktivierst brauchst du keine ip's vergeben, die werden vom dhcp vergeben.

da du feste ip vergeben schlage ich dir vor, einfach mal dhcp zu deaktivieren, beides zusammen kann nur probleme verursachen.

eine frage noch, sehn sich die anderen pc's untereinander ???

dieter
Member: ITwissen
ITwissen Apr 03, 2006 at 19:39:18 (UTC)
Goto Top
Der WLAN Router verbindet dich direkt mit dem Internet, oder ist da noch was dazwischen?
Member: haedbaenge
haedbaenge Apr 03, 2006 at 19:41:48 (UTC)
Goto Top
Alle anderen sehen sich und kommunizieren miteinander einwandfrei.
die oben genannten ip adressen beziehen sich übrigens nicht auf die netzwerkeinstellungen der einzelnen pc´s, sondern auf die Zuteilungen durch den Router.
Member: milena555
milena555 Apr 04, 2006 at 09:29:06 (UTC)
Goto Top
Sind die PCs und der Laptop in derselben Arbeitsgruppe / Domäne? Wenn pingen nicht geht, würde ich auf Firewall tippen. WinXP Firewall mal ausschalten und bei anderen dein Netz als sicheren Bereich angeben (gegebenenfalls auch ausschalten).

Mit dhcp und festen ips hatte ich noch nie Probleme. Die NICs mit fester IP beziehen einfach keine über DCHP...