hellafritz
Goto Top

Generell Probleme mit Novell 6

Novell 6 Server läuft nicht mehr richtig

Hallo, vorerst möcht ich sagen das ich von Novell sehr wenig Ahnung habe.
Auf dem Server läuft Novell 6
- wo kann ich überprüfen welches Service pack installiert ist?
Der Server benachrichtigt nach "down" die user, dann bleibt er stecken, zum exit komme ich nicht mehr
- irgendeine Idee?
wenn ein user einen Ordner z.b. "3. TR" im Datenvolume umbenennt kann keiner mehr auf der NW6 zugreifen bis dieser neu gestartet ist
- meldet Novell nicht erlaubte Ordner- oder Dateinmen nicht?
- wo bekomme ich ein Servicepack und wie wird das installiert?
- ist es überhaupt ratsam ein SP zu installieren (auf dem SRV läuft eine btrieve V6.15 Datenbank)
- welche FehlerLogs schreibt der Server mit bzw. wo kann ich diese einsehen?
- wie kann ich den Server generell auf fehler überprüfen (Hardware und Software bzw. BS)

Hoffe es erbarmt sich mir einer
bin für jede Hilfe Dankbar

Content-Key: 29601

Url: https://administrator.de/contentid/29601

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: MOK24
MOK24 Apr 04, 2006 at 07:51:09 (UTC)
Goto Top
Hallo, vorerst möcht ich sagen das ich
von Novell sehr wenig Ahnung habe.

Das sollte sich ändern face-smile

Auf dem Server läuft Novell 6
- wo kann ich überprüfen welches
Service pack installiert ist?

Einfach an der Konsole "version" eintippen.

Der Server benachrichtigt nach
"down" die user, dann bleibt er
stecken, zum exit komme ich nicht mehr
- irgendeine Idee?

Das aktuelleste SP für Netware 6 ist SP5. Wenn das nicht drauf ist, erstmal installieren.

wenn ein user einen Ordner z.b. "3.
TR" im Datenvolume umbenennt kann
keiner mehr auf der NW6 zugreifen bis dieser
neu gestartet ist

Komischer Fehler, hatte ich noch nie. Zusätzlich zum SP für den Server würde ich auch die Novell-Client-Version überprüfen. Aktuelle Version für 2K/XP ist 4.91 SP1 (oder SP2?)

- meldet Novell nicht erlaubte Ordner- oder
Dateinmen nicht?

Es sind eh fast alle erlaubt. Ich glaube nicht, dass es da Probleme geben sollte.

- wo bekomme ich ein Servicepack und wie
wird das installiert?

support.novell.com
Installation ist in der beiligenden readme beschrieben.

- ist es überhaupt ratsam ein SP zu
installieren (auf dem SRV läuft eine
btrieve V6.15 Datenbank)

btrieve sollte kein Problem darstellen. Allerdings wird ja irgendein Programm auf diese DB zugreifen - und da würde ich den Hersteller dieser Software um Rat fragen.

- welche FehlerLogs schreibt der Server mit
bzw. wo kann ich diese einsehen?

SYS:\SYSTEM
Da stehen ein paar.

- wie kann ich den Server generell auf
fehler überprüfen (Hardware und
Software bzw. BS)

Gib mal die IP des Servers in Deinen Browser ein.


Hoffe es erbarmt sich mir einer
bin für jede Hilfe Dankbar


Überprüfe erstmal die Softwarestände, dann sehen wir weiter.

Gruß
Martin
Member: hellafritz
hellafritz Apr 05, 2006 at 06:00:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,
erst mal danke für die Antworten.
- ich habe kein Image vom Server. Kann ich Ghost verwenden oder gibt es für Novell bessere Methoden für ein Backup.
- SP ohne Backup einspielen ist auch bei Novell nicht ratsam, oder?
- was bringt vrepair und dsrepair und wie wird das angewandt?
Member: MOK24
MOK24 Apr 05, 2006 at 12:15:21 (UTC)
Goto Top
- ich habe kein Image vom Server. Kann ich
Ghost verwenden oder gibt es für
Novell bessere Methoden für ein
Backup.

Ghost geht nicht.
Es gibt zwar ein Partitionierungs- und Imagewerkzeug für Novell-Partitionen, aber um ein SP einzuspielen sollte das nicht notwendig sein.

- SP ohne Backup einspielen ist auch bei
Novell nicht ratsam, oder?

Habe ich immer so gemacht - und nie Probleme gehabt.

- was bringt vrepair und dsrepair und wie
wird das angewandt?

vrepair ist für das alte Dateisystem das "scandisk", dsrepair ist das Reparaturprogramm für den Verzeichnisdienst. Das hat mit Dateisystemen nichts zu tun.

Gruß
Martin