minasodrom
Goto Top

dienste und batch

Hi, ich möchte eine batch datei erstellen die einfach überprüft ob ein dienst gestartet ist und wenn er nicht gestartet ist, falls dieser nicht gestartet soll er gestartet werden falls dieser gestartet ist soll er beendet werden. sozusagen ein "ein und aus schalter"

hoffe es kann mir wer helfen

mfg minas

Content-Key: 29633

Url: https://administrator.de/contentid/29633

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: MagicM
MagicM 03.04.2006 um 21:03:29 Uhr
Goto Top
Öhh. aja...

Ein paar Details mehr können nicht schaden. BS?
Mitglied: Minasodrom
Minasodrom 03.04.2006 um 21:09:34 Uhr
Goto Top
sry, ich<-- total noob ^^
ähm, ich habe einen dienst der heißt diskeeper
kann ihn starten mit "net start diskeeper" und beenden "net stop diskeeper"
jetz will ich ne batch die den dienst startet wenn wenn er beendet ist und beendet wenn er startet, eben wei ein ein und aus schalter.

mfg minas

[edit]: kann es natürlich auch mit 2 batch files machen, währe aber über längere zeit praktischer mit einer
Mitglied: Biber
Biber 03.04.2006 um 21:12:29 Uhr
Goto Top
@MagicM
Wieso denkst Du, dass minas aus BS/Braunschweig kommt? Könnte auch PE/Peine oder CE/Celle sein - die sind ähnlich konkret.

@minas
Wenn Du zu Deinen Problem keine Details nennen willst, kannst der darfst, dann wird es eine längere Unterhaltung hier.
Über die Forumssuche findest Du sowohl zum Thema "Dienst Batch starten stoppen" oder auch "Wie man Fragen richtig stellt" einiges. Dann lies Dich da bitte ein.

In der Rubrik "Betriebssysteme" einen Zweizeiler absetzen ohne Angabe des Betriebssystems oder des Dienst-Namens...
...na gut, das Fettnäpfchen hast Du wohl getroffen *g

Gruß Biber
[Edit]
Na, das hat sich wohl überschnitten...also gut.

Geht mit einem Batch....musst halt nur nachschauen, ob der Dienst "diskeeper" läuft.

::--------snipp diskeeSwitcher.bat
@echo off
(net start |find /i "diskeeper" >nul ) && net stop diskeeper >nul
If errorlevel 1 (echo Kein diskeeper gestartet) && net start diskeeper >nul
::--------snipp diskeeSwitcher.bat

[/Edit]
Mitglied: ssteigner
ssteigner 03.04.2006 um 21:12:37 Uhr
Goto Top
schaue mal in der scripting repository von MS nach hier gibt es viele vbs scripts zum verwalten von diensten.
hier der link.
http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/scripts/os/services/defau ...
gruß
sven
Mitglied: MagicM
MagicM 03.04.2006 um 21:23:01 Uhr
Goto Top
@MagicM
Wieso denkst Du, dass minas aus Braunschweig
kommt? Könnte auch Peine oder Celle sein
- die sind ähnlich konkret.

Braunschweig? Ich wollte keinen beleidigen.
Hatte erst an OS-nabrück gedacht....
Mitglied: Biber
Biber 03.04.2006 um 21:28:51 Uhr
Goto Top
*laaaaaaaaaaaaaaaaacht*
Mitglied: Minasodrom
Minasodrom 03.04.2006 um 21:33:41 Uhr
Goto Top
sry, wusste nicht was ich noch für details nennen könnte, hatte es ehrlichgesagt eilig und dachte dass die frage schnell und einfach beantwortet werden könnte, kenn mich ja nüsse aus. wollte nur gennerell wissen wie if und else mit services in ner batch aussieht. hat übrigens gefunkt

net start | find "Diskeeper"
if %ErrorLevel%==0 (net stop Diskeeper) else (net start Diskeeper)

mfg minas

PS: Komme übringens aus Griechenland ;)