adrenalinpur
Goto Top

NT Migration auf Windows 2003 Server, Szenario W2k3 DC fällt aus

Was mir noch im Kopf rumgeht ist das Szenario, wenn nur eine W2K2-Lizenz angeschafft wird, der NT-Server als Backupserver bleibt und der W2K3-Server abraucht.

Es wurde schon diskutiert, daß der NT-Server dann zwar die Konten vom 1.DC hat und als Anmeldeserver fungieren kann, Gruppenrichtlinien aber verloren sind.

Kann man dann am NT-Server Konten neu anlegen löschen usw. ?
Was ist mit den Clients, die mit der AD clientsoftware upgedatet wurden?

Wenn der W2K3-Server repariert und wieder hochgestuft wurde kann er die Änderungen dann abgleichen?

Danke und Gruß
A.

Content-Key: 29678

Url: https://administrator.de/contentid/29678

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Apr 04, 2006 at 21:44:02 (UTC)
Goto Top
Ich habs zwar noch nie probiert,aber nachdem in so einem Fall das AD komplett weg ist,sollte deine Domäne wieder eine normale NT4 Domäne sein. Das heisst dann, keinerlei Funktionalitäten von 2003 und wenn kein Backup da ist, wieder der Weg über einen neuen NT4 DC, der durch ein Update zum 2003 DC gemacht wird.

Konten anlegen wirst du auf dem verbleibenden NT4 DC nicht können. Es ist in dem Moment nur ein BDC, für sowas braucht man aber einen PDC. Du müsstest da also erst den "Modus" switchen.


Kurz gesagt: Ohne zweiten 2003 DC sollte das Backup sehr gut funktionieren. face-wink
Member: Adrenalinpur
Adrenalinpur Apr 04, 2006 at 21:49:48 (UTC)
Goto Top
Guten abend @meinereiner,

muß mal sehen wieviel Zeit ich noch habe und welche Rechner noch gehen aber ich denke ich probier das mal aus-

Gruß
A
Member: meinereiner
meinereiner Apr 04, 2006 at 22:05:11 (UTC)
Goto Top
probieren ist immer der beste Weg. Dann poste doch das Ergebniss.
Ich bin mir zwar recht sicher, dass ich richtig liege, aber man weiss ja nie. face-wink
Member: Adrenalinpur
Adrenalinpur Apr 04, 2006 at 22:09:32 (UTC)
Goto Top
ja je nachdem was mir alles dabei passiert - ich hoffe keine großen Materialschlachten mehr -berichte ich dann face-wink
Member: Adrenalinpur
Adrenalinpur Apr 12, 2006 at 10:07:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

jetzt habe ich erstmal folgendes getestet:

- der 1. DC auf dem NT installiert war und der davon die Userkonten ins AD übernommen hat, fällt aus
- der 2. DC der nur W2K3 Server hatte und die Konten übernommen wird 1. DC

die Konten sind da aber anmelden ist nicht möglich, irgendwo kommt eine Fehlermeldung - grad weiß ich nicht mehr wo, daß etwas mit dem global Directory nicht stimmt

Was noch seltsam ist, am alten 1. DC konnte sich ein Win98 Notebook anmelden ohne Clientsoftware, am jetztigen auch nicht mit Clientsoftware

Gruß A.
Member: Adrenalinpur
Adrenalinpur May 01, 2006 at 21:36:57 (UTC)
Goto Top
Jetzt habe ich den ursprünglichen DC wieder angemacht, Clients können sich anmelden

und ich habe den 2, DC auch an um mal zu schauen ob er repliziert

Kommen die Probs von der Testversion?

Kann niemand mal Erfahrung posten?

LG A.
Member: Adrenalinpur
Adrenalinpur May 05, 2006 at 12:02:32 (UTC)
Goto Top
Seltsamerweise funktioniert Replica nur einmal.

Jetzt habe ich die Testkonfiguration nochmals gemacht, diesmal soll 1. DC der Rechner mit 2003 Enterprise sein und migriert wurde mit R2.

Jetzt geht die Replica auf 2003 gar nicht mehr.

Kann es sein die beiden Versionen laufen nicht miteinander?

Gruß A.