neolf
Goto Top

Raid mit verschieden großen Festplatten!?!?!?!?!?

Hallo,
Ich würde gerne (aus "alten" Festplatten) ne Raid aufbauen.

Mein Motherboerd Asus A7n8x-e deluxe unterstützt ja HardwareRaid.

Nun würde ich ganz gerne

eine 250GB Samsung SATA Platte und eine 120GB IBMDeskstar IDE Platte
auf eine 400GB Hitachi IDE Platte spiegeln.

geht das???

Und wenn JA,
ist es auch möglich dass ich auf der 250GB Samsung SATA Platte zwei Partitionen habe/erstelle???


Wie geht das, bzw. wo könnte es Probleme geben?
Erfahrungsgemäß tauchen bei mir immer aussergewöhnliche Probleme aufface-smile

Content-Key: 29702

Url: https://administrator.de/contentid/29702

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: RobertTischler
RobertTischler 04.04.2006 um 16:14:35 Uhr
Goto Top
Hallo

Das geht schon prinzipel aber es wird dir nichts bringen. Das ganze Raid richtet sich dan nach der kleinsten Paltte (meiner Meinung nach) und eine 250GB nur mit 40GB betreiben ist nicht so sinvoll.

MFG
Mitglied: brammer
brammer 04.04.2006 um 16:19:22 Uhr
Goto Top
bin mir aus dem Stehgreif nicht ganz sicher, aber kannst du nicht einfach die beiden kleinen Platten zu einem Volume zusammenfassen (ich weiß nicht ob eine IDE Platte und eine SATA Platte als logisches Volume zusammengefasst werden können) und dann mit der großen 400 Gig platte spiegeln?
Mitglied: NeoLF
NeoLF 04.04.2006 um 16:29:41 Uhr
Goto Top
Ja,
so hab ich es im prinzip auch gemeint!

Partitionen müsste ich ja dann noch erstellen können.
Mitglied: RobertTischler
RobertTischler 04.04.2006 um 16:32:32 Uhr
Goto Top
Das Problem ist wenn er mit der 120GB und der 40GB eine Raid 0 anlegt hat er nur eine 80GB Volumen und wenn er dan mit der 250GB Platte eine Raid 1 anlegt hat er auch nut 80 GB gespiegelt. selbst wenn man die 120GB und die 40 GB zusammenfast sind das 160 GB und in verbindung mit der 250GB sind wieder 90 GB weg. Ich bin der meinung lass es die Verlierst mehr als es dir was brinkt. Hol dir lieber noch ein 250GB und verkaufe die anderen und dann Kannst du ein Raid anlegen.

MFG
Mitglied: meinereiner
meinereiner 04.04.2006 um 16:44:19 Uhr
Goto Top
Das Problem ist wenn er mit der 120GB und der
40GB eine Raid 0 anlegt hat er nur eine 80GB

Dir ist eine Null abhanden gekommen. face-big-smile
Mitglied: RobertTischler
RobertTischler 04.04.2006 um 16:48:10 Uhr
Goto Top
Hallo

Ich sollte woll meine Brille offter Putzen oder noch mal lesen lernen. face-smile
Ok da hab ich woll einen null vergessen. Finde es trozdem sonlos so ein Raid zu erstellen besser man hollt sich 2 gleiche Platten vom gleichen Typ.
Mitglied: brammer
brammer 04.04.2006 um 16:54:20 Uhr
Goto Top
also, ich hatte bisher nie Probleme damit bei einem bestehenden Raid eine Größere Platte einzusetzen das lief immer ohne Stress (verschiedene Größen und Typen). Isr nur die Frage wofür das RAID genutzt werden soll und welcher Raid Level es sein soll Raid 0 oder 1 oder doch besser 10)
Mitglied: Supaman
Supaman 04.04.2006 um 18:16:56 Uhr
Goto Top
etwas ot: verkauf die nicht benötigten kleinen platten bei ebay, die gebrauchte platten gehen da immer noch für viel zu viel geld über den tisch. kauf dir dann 1 oder 2 weitere 400er dazu, freu dich über die garantie und gut isface-smile
Mitglied: NeoLF
NeoLF 04.04.2006 um 18:33:33 Uhr
Goto Top
Ich dachte mir das ja auch so, dass ich die 250er und die 120er zusammennehme = 370GB
und das dann zum sichern auf die 400er spiegle.

Die 30GB verlußt könnte man verschmerzen.

Das ist nur für mein heim PC, ich hab vor kurzem beim WinXP draufziehen irgendwie meine 300GB externe sicherungs Festplatte abgeschossen und bin immernoch am Daten retten.
Und da dachte ich hald, ab jetzt wird doppelt und dreifach gesichert.

Danke für eure schnellen Antworten!!!!

Ist das also so wie nun nochmal von mir beschrieben nicht möglich???
Mitglied: RobertTischler
RobertTischler 04.04.2006 um 18:55:36 Uhr
Goto Top
Hallo

das Problem mit Raid 0 ist das du nur 260GB hast und nicht 370GB. Ich würde auch nie so ein misch masch machen das führt nur zu Probleme. Wie schon gesagt keuf dir noch ein 400GB Platte und werde glücklich.

MFG
Mitglied: brammer
brammer 04.04.2006 um 19:29:09 Uhr
Goto Top
deine Option ist technisch möglich würde aber auch empfehlen eine weitere 400er in die Kiste zu stecken und dann sauber zu spiegeln
Mitglied: RobertTischler
RobertTischler 04.04.2006 um 19:40:40 Uhr
Goto Top
Klar alles ist möglich. Aber mir geht es auch um die Performens und da bin ich mir nicht sicher ob sie die 120GB und 250GB die Zusammen geschaltet sind gegen über der 400GB nicht aus bremsen. Deswegen sagt man ja das man immer die gleichen Platten nehmen soll weil die Drehzahl, anzahl der Scheiben und gschwindigkeit der Datenübertagung. Deswegen sollte man ja auch gleich lange Kabel nehmen wegen der Laufzeit. OK bei 20cm ist das sicher nicht entscheiden aber bei grossen Rechenzentren mit vielen Netzwerkkabeln habe ich das schon oft gehört. face-smile
Mitglied: HomerDessau
HomerDessau 04.04.2006 um 21:19:15 Uhr
Goto Top
prinzipiell machbar!

bau dir aus der 120er und der 250er ein spanning(so ähnlich wie Raid 0).
darüber ein logisches LW mit 370GB, und auf die 400er auch ein logisches mit 370GB.

dann beide über SW-Raid 1 miteinander verbinden.

musst halt gucken ob dein controller Spanning unterstützt!


für alle andern: spanning hat nichts mit Raid0 zu tun.
beim spanning werden alle vorhandenen platten zu einem LW zusammengefasst,
egal wie gross! auch ist damit kein Performance-Gewinn zu erziehlen, da die platten
nacheinander angesprochen werden, und nich parallel.
Mitglied: 27546
27546 04.04.2006 um 23:36:13 Uhr
Goto Top
Hi, das Board unterstützt S-ATA Raid 0+1 kein IDE Raid . Es ist nicht möglich ein Hardware-Raid mit einer IDE und S-ATA Festplatte zu machen, dazu bräuchte man ein A8V Deluxe oder ähnlich. Die beste Lösung wäre wohl eine 2. S-ATA Festplatte (250 GB, gleiche Marke) im stripped Modus (performance) und die 400 GB als Backup-Festplatte zu nutzen .