milena555
Goto Top

Raid 1, beide Festplatten werden angezeigt

unter Linux

Hallo zusammen. Ich habe ein IDE Raid. Der Raidcontroller ist ein Adaptec ATA RAID 1200A (steht so beim booten :P)
Nun konnte ich im Konfigurationstool problemlos mit den 2 Platten ein Raid 1 erstellen. Ich wollte dann unter Linux dieses Array als ext3 formatieren um es als logisches Laufwerk in Linux verwenden zu können.

Habe dazu das Tool QParted der Knoppix distro benutzt. Nun hat es mir aber in diesem Tool beide Festplatten angezeigt, und ich konnte auch eine separat formatieren. Unter openfiler sehe ich die Platte(n) aber immernoch nicht.
Bei der Installation von Openfiler hat er übrigens auch beide separat angezeigt (als hdg und hde)

Sollte dieses Array im Betriebssystem nicht als eine Platte angezeigt werden? Und falls das auch gleich jemand weis, wie kann ich dieses Array dann mounten und im Openfiler (über das Webinterface) angezeigt bekommen?

Falls dies noch wichtig ist, im Raidconfig-Tool steht unter Status bei Platte1 HDD1 zur 2. HD steht da Hidden.

Herzlichsten Dank für Hilfestellungen. Bin auch für Tips von Leuten mit wenig Erfahrung dankbar, werde einfach alles mal ausprobieren

Content-Key: 29723

Url: https://administrator.de/contentid/29723

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: RobertTischler
RobertTischler Apr 04, 2006 at 17:51:00 (UTC)
Goto Top
Hallo

Hast du schon mal versucht im Hardware Raid Controler das Array anzulegen.

MFG
Member: milena555
milena555 Apr 04, 2006 at 17:53:35 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort. Das Array ist angelegt, (Create Array im Tool). Es heisst Raid1 und wird im Channel Status bereich korrekt angezeigt.
Member: RobertTischler
RobertTischler Apr 04, 2006 at 17:56:50 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich meine nicht mit den Tools sondern beim Booten in den Controler gehen und dort das Array anlegen. Ansonsten weis ich dann auch nicht weiter da ich mich mit linux nixht so sehr beschaftige.

MFG
Member: milena555
milena555 Apr 04, 2006 at 18:04:38 (UTC)
Goto Top
Dieses tool kommt beim Booten. Ich muss Ctrl und H drücken. Ansonsten weis ich von keinem Tool bzw wie ich in den Controler komme
Mit Linux hat das nur insofern etwas zu tun, als dass vielleicht nur Windows das Raid als 1 Disk anzeigt (mag sein das das Blöd tönt, hab aber sowas noch nie gemacht und darum keine Erahrung)
Member: milena555
milena555 Apr 06, 2006 at 18:26:26 (UTC)
Goto Top
och nee, dann kann ich wohl vergessen, dieses Zeug (auf einfachem Weg) zum Laufen zu bringen face-sad
Vielen Dank für die Antwort. Werd das mit dem Treiber noch abklären aber hege keine Hoffnungen (Ich benutze wie gesagt das System Openfiler, ist wohl nicht bekannt genug, dass es Treiber dazu gibt)