milena555
Goto Top

Mac Filter funktioniert nicht richtig

Zyxel Prestige 650HW

Hallo zusammen
Ich habe an meiner Linux Box einen DLink DWL-900+ AP, der im Clientmodus läuft und so das Linux über ein Kabel in mein Wireless Netwerk einbindet. Der AP des WLAN Netzes ist ein Zyxel wie im Untertitel erwähnt (Nachfolgend als AP bezeichnet =)). Es läuft ein Mac Filter darauf, der sonst problemlos funktioniert.

Nur mit dem Linux klappt das nicht. Ich habe bei früheren Tests herausgefunden dass ich im AP die Mac der Ethernet Karte und des Dlink APs eintragen muss. Dies klappt so, wenn ich den DLink AP an mein WinXP Laptop anschliesse.
Leider funktioniert es nicht am Linux. Schalte ich den Mac-Filter aus, kann ich den AP pingen, komme ins Internet... Ist er ein, komme ich mit dem Ping bloss bis zum DLink AP.

Die IP meiner Linux-Netzwerkkarte habe ich mittels ifconfig bestummen und ganz sicher (!) richtig abgeschrieben. Beide APs sind übrigens auf dem neuesten Firmware-Stand.

Hat jemand eine Idee, was hier falsch laufen könnte?

Content-Key: 29725

Url: https://administrator.de/contentid/29725

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 27119
27119 04.04.2006 um 21:47:32 Uhr
Goto Top
Hab jetzt auch keine Erklärung. Nur dass die MAC wohl doch falsch ist. face-wink

Probier doch folgendes:

-MAC Filter AUSMACHEN.
-Linux Kiste verbinden mit dem AP
-Unter "Attached Devices" oder so ähnlich müsste der AP nun die MAC des Linux PC anzeigen, bzw. die MAC aller verbundenen PCs.
-die angezeigte MAC in den MAC Filter kopieren
-MAC Filter wieder anmachen
-dunos Beitrag bewerten
-fertig!
Mitglied: milena555
milena555 04.04.2006 um 22:56:34 Uhr
Goto Top
Wie schon erwähnt, beim Ausmachen des Mac-Filters läufts face-smile. Ist aber keine Lösung.
Attached Devices hab ich nicht, aber ich habe eine Liste aller vom DHCP verteilten IPs und da ist die Mac auch aufgelistet --> selbe Mac-Adresse wie bereits drin.

Dabei ist mir aber aufgefallen, dass der PC - nicht wie die Windows Maschinen - ohne Name in dieser DHCP Liste erscheint. Könnte das ein Problem sein?