24157
Goto Top

heimnetzwerk und firewall

Hallo,

gibt es ein tool welches mir anzeigt welche anwendung online gehen will, sich die einstellungen merkt und einigermaßen konfigurieren lässt? Es soll aber eben keine personal firewall sein.

und 2tens:

wie muss ich eine personal firewall konfigurieren, damit dass heimnetzwerk am laufen bleit? hier: zonealarm

danke


olly

Content-Key: 29751

Url: https://administrator.de/contentid/29751

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Torsten72
Torsten72 Apr 05, 2006 at 08:02:16 (UTC)
Goto Top
hi,

abgesehen von der pseudosicherheit die uns firewallhersteller vorgaugeln würde ich auf deiner (und dem pc deiner freundin face-wink) die windowsfirewall nehmen.

dort sind die ports für dein windowsnetzwerk schon vorkonfiguriert
-dein netzwerkadapter zum internet lehn alles ab (außer den port 3389 - anderer thread) und -dein netzwerkadapter zum anderen pc lehnt alles ab außer port 135, 137-139, 445, 3389 (und ist auf internes netzwerk eingestellt s.h. bereich ändern)

unterbinden, das programme mit der mutti reden, kannst du nie zuverlässig, da immer ports nach aussen offen sind/bzw das programm intelligent den port für seine mitteilung wechseln kann (z.b. auf 80) und selbst wenn du eine firewall hast die dich fragt, ob das programm xyz online gehen darf, wird es sich nicht als trojaner.exe an deiner firewall melden....


gruß torsten
Member: Kappe
Kappe Apr 05, 2006 at 08:03:37 (UTC)
Goto Top
sowas kann man doch über die firewall regeln
und zone alarm ignet sich bestens dafür.
Mitglied: 24157
24157 Apr 05, 2006 at 08:12:26 (UTC)
Goto Top
ok danke,

ich setze die firewall acuh nicht aus sicherheitsgründen ein (hardwarefirewall) sondern einfach weil mich interessiert wer wann wo wohin will. das sehe ich halt leider bei der xp firewall nicht und solange ich dafür kein anderes tool habe wie eine personal firewall, muss ich halt daraif zurückgreifen. Hab jetzt auch zonealarm runtergeschmissen und mir die Sygate installiert. Wie aber konfiguriere ich die fürs heimnetz?

Olly
Mitglied: 24157
24157 Apr 05, 2006 at 08:15:13 (UTC)
Goto Top
aber was muss ich da freigeben, ich meine welche ports und so?

olly