eee-csc
Goto Top

Outlook 2003 findet Benutzer in Adressliste nicht

Hallo

Ich habe einen neuen Benutzer angelegt und ihm ein Exchangekonto gegeben.
Der Benutzer kann aber nicht mit Outlook auf sein Postfach zugreifen.

Wenn ich bei Ihm im Outlook 2003 den Exchange Server einrichte, und dann den Namen prüfen lasse, dann bekomm ich einen Fehler, dass der Benutzer nicht in der Adressliste gefunden werden konnte. Oder er Meldet, dass er den Namen nicht auflösen konnte.

Wenn ich aber über den Systemmanager mir die Adressliste anzeigen lasse, dann ist der Benutzer dort drin.
Aber auch über mein Outlook 2003 sehe ich den Benutzer nicht in der Globalen Adressliste.

Hat jemand eine Idee wie man das lösen kann?

Gruß Chris

Content-Key: 29765

Url: https://administrator.de/contentid/29765

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: SirSmithers
SirSmithers Apr 05, 2006 at 10:26:24 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ist sichergestellt das der Benutzername in der ADS im richtigen Format (z.B. Vorname, Nachname) eingetragen ist.
Dies muss auch beim "Anzeigenamen" korrekt geschrieben sein.

Gruß
SirSmithers
Member: Kosh
Kosh Apr 05, 2006 at 11:16:03 (UTC)
Goto Top
1. Überprüfe im AD beim benutzer im Tab "Exchange-Erweitert" ob vielleicht "Nicht in Exchange Adresslisten anzeigen" angehakt ist.

2. Überprüfe die Oflline Adressliste. (Die Globale Standardadressliste sollte dort aufgeführt sein)

3. Erstelle die Offline-Adressliste neu. (Rechtsklick-> Neu erstellen)

4. Warte ein paar Minuten, geh dann zum eingerichtetet Outlook Client, klick auf "Senden/Empfangen", (Das kann 10 sekunden dauern)
Danach sollte der neue User im Globalen Adressbuch angeführt sein.

5. Richte den neuen Outlook-Client ein.
Member: eee-csc
eee-csc Apr 05, 2006 at 11:16:33 (UTC)
Goto Top
Du meinst im AD in den Eigenschaften vom Benutzer?
Dort sind Name, Vorname, Initialen und Anzeigenamen richtig ausgefüllt.

Gruß Chris
Member: eee-csc
eee-csc Apr 05, 2006 at 11:35:01 (UTC)
Goto Top
Das hat auch nix gebracht.

Etwas ist komisch:
Der Benutzer ist auch in einer Gruppe drin, in dieser Gruppe ist er in meinem Adressbuch zu finden.
Jedoch nicht unter der Ansicht Benutzer.

Gruß Chris
Member: Kosh
Kosh Apr 05, 2006 at 11:53:22 (UTC)
Goto Top
Hmm. Jetzt wirds richtig eigenartig.
Also wenn der User bzw. die Mailbox nicht deaktiviert ist/sind, und du alle meine vorschläge durchgeführt hast, steh ich ehrlich gesagt am schlauch.
Eine Möglichkeit wäre noch die Recipient-Policies neu anzustossen.
Im Exchange-System Manager, unter "Empfängeraktualisierungsdienste" beide "Recipient Services" rechtsklicken-> und "neu erstellen" wählen.

Wieviele Exchange-Backends hast du? Wieviele User hast du ca.? Je nach User & Serveranzahl würd ich dem ganzen mal ca. 10 Minuten geben, und dann versuchs nochmal mit dem Outlook einrichten.
Member: eee-csc
eee-csc Apr 05, 2006 at 11:58:38 (UTC)
Goto Top
Wir haben einen Exchange Server mit 45 Konten darauf.

Werde deine Tips mal versuchen und ne gute Zeit warten.

Gruß Chris
Member: eee-csc
eee-csc Apr 05, 2006 at 12:05:48 (UTC)
Goto Top
Ich habe im Empfängeraktualisierungsdienste nur folgenden Service:

Recipient Update Service (Enterprise Configuration)

Fehlt mir da einer?
Was muss ich dort eingerichtet haben?

Gruß Chris
Member: Kosh
Kosh Apr 05, 2006 at 13:14:39 (UTC)
Goto Top
Also ich hab da zwei.
1x (Enterprise Configuration)
1x (Domänenname)

Ist deine Empfängerrichtlinie richtig konfiguriert?
Member: eee-csc
eee-csc Apr 05, 2006 at 13:34:33 (UTC)
Goto Top
Dann wird es wohl daran liegen, das mir hier der zweite Eintrag fehlt.
Was ist da bei dir Eingestellt?

Meine Einstellungen in den Empägerrichtlinien sind die Default Policy:
CCMail..........at <MailDomäne>
MS................NETZWERK/POSTOFFICE
SMTP............@<MailDomäne>
X400............c=DE;a= ;p=<Firma>;o=<OU Name>;
Member: eee-csc
eee-csc Apr 05, 2006 at 13:43:20 (UTC)
Goto Top
Hab grade nochmal in mein Adressbuch geschaut face-smile
Jetzt steht er drinne!

Der Tipp (Im Exchange-System Manager, unter "Empfängeraktualisierungsdienste" beide "Recipient Services" rechtsklicken-> und "neu erstellen" wählen) hat wohl geholfen.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß Chris
Member: Kosh
Kosh Apr 05, 2006 at 14:17:18 (UTC)
Goto Top
Helf doch immer gern. ;)

Danke für die Bewertung.
Member: michael-20er
michael-20er Jun 11, 2007 at 09:49:49 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich möchte das Thema gerne noch einmal aufmachen.

Und zwar habe ich folgendes Problem, ein Benutzer, der auch in mehreren Gruppen ist, ist seit kurzem aus der Globalen Adressliste und Allen Benutzern im Adressbuch nicht mehr zu sehen.
Postfachspeicher und AD arbeiten einwandfrei, weil sich von den anderen 80 Usern keiner beschwert hat. Die Option im AD bei dem Benutzer unter
Exchange - Erweitert -> Nicht in Exchange Adresslisten anzeigen ist nicht aktiviert.

Umgebung:
Win2003 Domäne
Exchange 2003
Outlook 2003

Hab auch schon den Benutzer in allen Einstellungen mit einem funktionierenden verglichen, konnte aber keine Unterschiede feststellen.

Schon mal besten Dank für eure Hilfe.


Gruß Michi


Problem erledigt!!
Nach zig mal die Adressliste neu erstellen, wie oben beschrieben, hat es dann doch geklappt.