conreal
Goto Top

admin zugriff auf client Pcs

Rechtliche Massnahmen beim Zugriff auf Client Pc´s

Hallo zusammen,
Vorrab:
Ich arbeite als Admin in einem Domänennetzwerk, dass Weltweit besteht und besitze Rechte als "Domainadmin"

Auch arbeite ich in verschiedenen Lokalitäten, auch im Ausland und besitze somit mehr Rechte als ein lokaler Admin.

Vor kurzem habe ich einem Mitarbeiter im Haus (Deutschland) den Gefallen getan, ihm Dateien von einer Kamera, die er benötigte, auf seine Festplatte übertragen.

Nach der Info, dass er sie auf Laufwerk C findet, fragte er mich, ob es rechtlich zulässig wäre,
dass ich als Admin einfach auf seine Festplatte zugreifen könne.

Meine Frage:
Gibt es hier rechtliche Schwierigkeiten oder ist das geregelt.
Wenn mir jemand hier ein wenig Unterstützung bieten könnte, wäre ich dankbar.

Content-Key: 29779

Url: https://administrator.de/contentid/29779

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Majestro
Majestro Apr 05, 2006 at 12:01:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
also ich habe in etwa die selbe Position im Unternehmen, und du als admin hast ja eine Vertrauensstellung gegenüber den Client PC, also ist es legitiv sogenannte Auftragsarbeiten ( Bilder von der Cam auf die Platte ziehen ) durchzuführen.
Weiterhin verboten bleibt natürlich das lesen von email und oder das durchforsten der Eigenden Dateien.

Windows selber hat für uns Admin ja die C$ Freigabe eingebaut.

Gruß
Björn
Member: onetech
onetech Apr 05, 2006 at 12:04:21 (UTC)
Goto Top
hallo,

ich bin kein jurist (admin),
bei uns im hause (öffentlicher dienst) ist das per betriebsvereinbarung geregelt und auch nur wenn der betroffene oder in dessen abwesenheit sein chef, mein chef und der sicherheitsbeauftragte mit dabei sind.

da der betroffene dabei war würde ich vermuten, dass war ok

jc
Mitglied: 17243
17243 Apr 05, 2006 at 18:54:39 (UTC)
Goto Top
Hi Conreal

Was sagt euer CIO bzw. eure firmenweite IT-Dokumentation dazu?

Wir haben bei uns ein IT-Manual, welches diese Fragen in unseren Firmen weitweit regelt. Diese sind vom obersten Management abgesegnet.
Grundsätzlich ist es so, dass ein Zugriff nur nach Absprache mit dem Benutzer geschehen darf.

gretz drop