22953
Goto Top

Wie funktioniert dein IDE Raid Controller?

Hallo!


Ich möchte mir für meinen (privaten) Homeserver einen IDE Raid Controller kaufen, da der Speicherplatz, der mir zzt. zur Verfügung steht nicht mehr ausreicht.
Nun wollte ich wissen, wie ein IDE Raid Controller eigentl. funktioniert.
Ist es möglich, diesen in einen PCI Slot zu stecken, dann die Platten dran und fertig?
Und ist es möglich, auf die Festplatten, die am Raid Controller angeschlossen sind Windows zu installieren?
Auch wollte ich wissen, wie man den Raid-Modus definiert. Geschieht das in einer Art extra Bios oder kann ich das mittels Jumper machen?
Ich habe mir gedacht, ich kaufe 2 Festplatten vom gleichen Hersteller mit jeweils 320GB und lasse diese in einem Raid 0 laufen, da ich EINE große Partition (ca. 600GB) möchte. Nun wollte ich fragen, ob es noch einen anderen Raid Modus gibt, bei dem es möglich ist aus 2 Festplatten eine große Partition zu machen.

Schon mal Danke im Vorraus.

flinkeflasche85

Content-Key: 29825

Url: https://administrator.de/contentid/29825

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Apr 05, 2006 at 20:22:18 (UTC)
Goto Top
ich formulier es mal etwas einfach:

ein raid controller sieht für das betriebssystem wie eine grosse festplatte aus. im controlelr bios kann man einstellen, ob man platten zusammenfassen, spiegel oder raid-5 machen möchte. für die installation von windows muss man beim booten von cd f6 drücken und dann erst den treiber des controllers angeben, ebenfalls muss im mainboard bios <booten von scsi> o.ä. angegeben sein.

bei 2x 320er platte würde ich diese NICHT zusammenfassen, da sonst bei defekt einer platte die daten von beiden platten weg sind.

ein raid system setzt man eigentlich ein, um eine gewisse datensicherheit (redunanz) zu sorgen. dazu spiegelt man entweder eine (oder auch mehrere) platten oder erstellt einen raid-5 verbund. beim spiegeln benötigst du immer doppelt so viele platten, bei raid 5 brauchst du x+1, mindestens aber 3 platten. dafür sinkt der schwund, z.b. bei 5+1 hast du nur 20% schwund, bei spiegelung 100%.

ansonsten empfehle ich dir einfach mal diverse handbücher von raidcontrollern zu lesen, gibts bei adaptec, 3ware, promise etc.

gruß,

supa
Mitglied: 25510
25510 Apr 06, 2006 at 06:55:27 (UTC)
Goto Top
Ich möchte mir für meinen
(privaten) Homeserver einen IDE Raid
Controller kaufen, da der Speicherplatz, der
mir zzt. zur Verfügung steht nicht mehr
ausreicht.
Falscher Ansatz! Ein Raid-Controller und der Aufbau eines Raid dienen nicht zum Ausbau des Speicherplatzes.

Nun wollte ich wissen, wie ein IDE Raid
Controller eigentl. funktioniert.
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Ist es möglich, diesen in einen PCI
Slot zu stecken, dann die Platten dran und
fertig?
ja. Bringt aber nicht das gewünschte Ergebnis.

Und ist es möglich, auf die
Festplatten, die am Raid Controller
angeschlossen sind Windows zu installieren?
Ja.

Auch wollte ich wissen, wie man den
Raid-Modus definiert. Geschieht das in einer
Art extra Bios oder kann ich das mittels
Jumper machen?
Ersteres.

Ich habe mir gedacht, ich kaufe 2
Festplatten vom gleichen Hersteller mit
jeweils 320GB und lasse diese in einem Raid
0 laufen, da ich EINE große Partition
(ca. 600GB) möchte. Nun wollte ich
fragen, ob es noch einen anderen Raid Modus
gibt, bei dem es möglich ist aus 2
Festplatten eine große Partition zu
machen.
Raid 1

Alles weitere unter Google und Wiki