montgomery
Goto Top

Rechtevergabe über NTFS, Löschen von Ordner verhindern

Hallo,
habe folgendes Problem, habe ein Laufwerk für eine Abteilung gemappt, mit einer von mir vorgebene Ordnerstruktur,
in der die Abteilung Zugriff bekommen hat, damit sie selbst erstellte Dateien und Ordner erstellen und löschen können, aber nicht meine als Administrator erstellte Ordner löschen sollen. Sie sollen ja selbst mit dem Laufwerk arbeiten, aber halt nicht meine Ordner löschen können.

Gibt es da eine Möglichkeit? Möchte nämlich nicht jeden Ordner einzeln mappen, da der Sinn dann verloren geht. Habe schon einige Möglichkeiten über NTFS Berechtigung versucht, aber jedesmal, kann ich entweder alles löschen oder Dateien erstellen, aber nicht wieder löschen.

Bin mal gespannt ob einer eine Möglichkeit kennt.

Vielen Dank schon im voraus.


mfg
montgomery

Content-Key: 29863

Url: https://administrator.de/contentid/29863

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: guru-meditation
guru-meditation Apr 06, 2006 at 10:16:53 (UTC)
Goto Top
Oberster Ordner (NTFS: nur Leserechte)
|- Unterordner 1 (NTFS: Vererbung aufbrechen; Schreibrechte)
|- Unterordner 2 (NTFS: Vererbung aufbrechen; Schreibrechte)
|-usw.

In der 2. Ebene können so natürlich Ordner erstellt und gelöscht werden.
An Deiner Struktur wird sich ja nicht so oft etwas ändern, da sollte es doch so gehen, oder?
Member: melkajo
melkajo Apr 06, 2006 at 13:36:46 (UTC)
Goto Top
Oberster Ordner (NTFS: nur Leserechte)
|- Unterordner 1 (NTFS: Vererbung
aufbrechen; Schreibrechte)
|- Unterordner 2 (NTFS: Vererbung
aufbrechen; Schreibrechte)
|-usw.

In der 2. Ebene können so
natürlich Ordner erstellt und
gelöscht werden.
An Deiner Struktur wird sich ja nicht so oft
etwas ändern, da sollte es doch so
gehen, oder?


Wie schon gesagt "oberster Ordner nur lesen und bei den Unterordnern ändern. (kannst auch spezielle berechtigungen erteilen und das recht ordner löschen entziehen)

wenn du nur schreiben erteilst dann können sie ihre dokumente nicht mehr ändern.


gruß melkajo
Member: montgomery
montgomery Apr 08, 2006 at 13:18:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Vielen Dank, für die schnelle Antworten, ich habe es jetzt im Griff, habe es zusätzlich noch mit Ersteller-Besitzer gelöst.
D.h. alle können in meine Ordner neue erstellen, dürfen aber dann nur ihre eigene erstellten Dateien/Ordner löschen, bin mal gespannt wie lange das gut geht, solange jeder weiß welchen Ordner er gemacht hat face-smile

Vielen Dank!

mfg
montgomery