cykes
Goto Top

Probleme mit Faxmodus bei Epson Multifunktionsgerät CX11NF

Faxversand/-empfang funktioniert nicht.

Tag zusammen,

ich bin etwas am verzweifeln face-wink Komme gerade von einem Kunden, der einen Epson CX11NF (Farblaserdrucker, Scanner, Fax)
gekauft hat. Funktionier soweit alles perfekt nur der Faxteil mag überhaupt nicht.
Ich habe schon alle möglichen Anschlussvarianten durchprobiert, finde den Fehler aber nicht.
Die Telefonleitung ist bis zur TAE Dose (die an eine ISDN Telefonanlage angeschlossen ist) in Ordnung,
am gleichen Anschluss funktioniert ein altes Standalone Faxgerät und auch ein Telefon problemlos.
Ich habe auch bereits beide Typen von TAE Anschlußkabeln durchprobiert (Siemens- und internationale Belegung) - ohne Erfolg.
Der Anschluss (TAE Dose) ist nur für die Faxnummer programmiert, aber irgendwie scheinen weder externe Anrufe
am CX11NF anzukommen (man hört kein Klingeln bzw. es wird kein Anruf angezeigt) udn auch der Faxversand bricht nach
5 erfolglosen Versuchen ab.

Hat jemand zufällig das gleiche Gerät im Einsatz und irgendwelche Tips, was ich an den Einstellungen noch probieren könnte?
Oder sonst irgendeine Idee!?

Gruß

cykes

[EDIT] Habe gerade mit dem Epson Support gesprochen,d er hatte aber auch keine Idee, was das sein könnte.

Content-Key: 29868

Url: https://administrator.de/contentid/29868

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 28512
28512 Apr 12, 2006 at 08:42:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe seit Montag auch den CX11-NF....bekomme das Fax auch nicht zum laufen. Die Telefonleitung paßt soweit. Einstellungen am Drucker habe ich kontrolliert, passen auch.
Ich kann weder Faxe senden noch kann ich mein Faxgerät anrufen oder Faxabrufe starten.

Leider gehen mir hier auch die Ideen aus....bei Epson gibts auch nichts informatives.....
Wenn Du ne Lösung gefunden hast, dann mail mir doch bitte.

Grüße
Mitglied: 28512
28512 Apr 12, 2006 at 09:00:08 (UTC)
Goto Top
PROBLEM GELÖST:

Hallo,

das Fax ist analog, bei ISDN muss es also über eine TK-Anlage (Eumex oder sowas) angeschlossen sein. Die Anlage sollte so konfiguriert sein, das der Anschluss als Faxgeräte-Anschluss definiert wurde.

Haupt- oder Nebenstelle (0 vorwählen), also PSTN (für Haupt) oder PBX (für Neben) in den Faxeinstellungen?

Faxeinstellungen auf FAX only!

In den Grundeinstellungen die Lautstärke auf 3, dann kannst Du besser hören ob Du ein Amt bekommst.
Member: cykes
cykes Apr 12, 2006 at 11:00:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die Info, ich muss sowieso in der nächsten Woche die neue Telefonanlage
installieren udn konfigurieren, dann probiere ich das mal aus.
Das Konfigurationsmenü hätte Epson wirklich etwas eindeutiger programmieren können,
und das Handbuch ist auch recht knapp gehalten zu dem Thema face-wink

Gruß

cykes
Member: Torsten73
Torsten73 Jul 02, 2008 at 16:43:58 (UTC)
Goto Top
Kleine Korrektur,
in der Telefonanlage sollte ein Faxgerät nicht als Fax sondern als Multifunktionsgerät programmiert sein. Sonst passiert es bei manchen Geräten, dass auf Grund der Fehlerhaften Kennung es die Faxe nicht annimmt.

Wenn dort an dieser (TAE) Dose vorher ein analoges Fax angeschlossen war, muß auch jedes andere daran funktionieren. Wenn ein anderes Anschlußkabel genommen wurde, muß man die Adernbelegung kontrollieren und gegebenfalls den TAE Stecker öffnen und passend ändern. Das geht eigentlich immer.

Wichtigster Test ist immer mit dem Orginalkabel. Wenns damit auch nicht geht liegts am Fax bzw. dessen Einstellungen.

Hoffe ich konnte helfen.

Lg
Torsten