0815user
Goto Top

PC bootet nicht, ev. CPU defekt

Hallo,

folgendes Szenario:

neues MSI K8Neo V2.0 mit AMD Sempron 3000+. CPU wurde falsch eingebaut, Resultat: verbogene Pins.

Ich habe die Pins mit einer Pinzette zurecht gebogen, so dass sie sich anschliessend in den Sockel setzen lies, der PC bootet allerdings nicht. Der Monitor bleibt schwarz, ein Piepton ertönt nicht (Speaker Pin ist angeschlossen).

Auf einen CPU Defekt schliesse ich auf Grund des Umstandes, dass beim Anschalten des PC die angeschlossenen Lüfter und der des Netzteils anspringen, mit Ausnahme des CPU Kühlers. Dieser funktioniert allerdings, sofern ich ihn an den Anschluss eines Gehäuselüfters hänge. Das Netzteil dürfte mit 350 Watt auch ausreichend sein, vorallem da ich den PC zum Testen nur mit Board, CPU, RAM und Grafikkarte benutze.

Mangels Ersatzteilen kann ich diese Vermutung allerdings nicht verifizieren und würde deshalb eine neue CPU kaufen lassen, die ja nicht die Welt kostet, ausser ich gewinne noch den Eindruck, das Problem läge am Mainboard, welches prinzipiell auch Schaden genommen haben kann beim Versuch, eine CPU zu betreiben, die nicht korrekt im Sockel sass.

Deshalb meine Frage, ob hier vielleicht jemand bereits ähnliche Erfahrungen gesammelt hat und/oder meint berechtigte Zweifel an meiner Vermutung zu haben.

Vielen Dank im Vorraus,
0815User

Content-Key: 29925

Url: https://administrator.de/contentid/29925

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: ms37359
ms37359 Apr 11, 2006 at 13:28:36 (UTC)
Goto Top
Verwunderlich ist ja, dass selbst der CPU-Lüfter auf dem dafür vorgesehenen Anschluß nicht mehr läuft. Ich denke, Du hast dir mindestens das Board zerstört. Ich würde wohl zunächst ein neues Board probieren. Danach erst die neue CPU. Wäre 'nur' die CPU defekt, müsste der Lüfter am CPU-Anschluß ja in jedem Fall trotzdem laufen. Ich denke, bei dem Einbau-Versuch ist ein Teil der Spannungsregelung auf dem Board draufgegangen.