donrosso
Goto Top

Problem mit Drucker und Dateifreigabe zweier PCs

Hallo, ich habe da ein Problem:

Zwei PCs in einer Windwos 2000 Server Domäne.

Auf einem PC ist Win 200o auf dem anderen WIn XP Pro. Beide PCs melden sich vornehmlich lokal an. und jetzt habe ich folgendes Problem, an beiden PCs sind jeweils Drucker installiert auf die der jeweils andere zugreifen können soll. Zu diesem Zweck habe ich an beiden PCs die Drucker freigegeben und Berechtigungen für" ALLE" erteilt, für die beiden "Domänenbenutzer" und auch für die beiden "lokalen Benutzer" , und beide Benutzer sind auch jeweils bei den PCs eingerichtet. Wenn ich jetzt auf den Win 2000 PC bzw. Drucker und auch Dateien zugreifen will, wird zwar der PC gefunden, aber der ZUgriff wir verweigert mit der Fehlermeldung "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden". Wenn ich auf den Win XP Pro Pc Drucker oder Dateien zurgreifen will, findet er ebenfalls den PC, aber auch heir wird der Zugriff verweigert mit folgender Fehlermeldung: "Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt".

Was ist denn da falsch? Vollzugriff ist erteilt für Jeder, Lokal, für die beiden Domänenbenutzer, für die beiden lokalen Benutzer und die sidn auch gegenseitig auf den PCs eingerichtet, aber es geht trotzdem nicht... übrigens funktioniert es auch nicht wenn sich beide PCs an der Domäne anmelden, selbe Fehlermeldung

Ach ja, noch als Zusatzinformation, die IP-Adressen in dem Netzwerk werden durch DHCP automatisch vergeben.

Content-Key: 29927

Url: https://administrator.de/contentid/29927

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: MKW
MKW Apr 06, 2006 at 21:51:46 (UTC)
Goto Top
Da sitzen wir beide im gleichen Boot!

Hier mein Problem:

Drucker freigegeben aber andere PC's kein Zugriff darauf


In einem Netzwerk ist der Server (W2K) zerschossen und es wurde ein komplett neuer
installiert mit der Lizenzversion vom alten Server.

Der neue Server erhielt den gleichen Servernamen, Domänennamen, IP Adresse wie der
alte, Netzwerkfreigaben auch alles gleich.

An 2 XP Pro Workstations hängt ein Nadeldrucker, der anderen ein Laserdrucker.
Beide sind an parallele Schnittstellen angeschlossen.

Diese wurden von Anfang an im Netzwerk freigegeben und konnte im Netz darauf zugreifen.

Die 2 PC's hingen auch immer in der gleichen Domäne.

Jetzt wo der neue Server im Netz hängt kann ich nicht mehr über Netzwerk auf die
Drucker zugreifen.

Ich sehe in der Netzwerkumgebung alle PC's, klicke ich darauf kommt die Meldung
ich habe keine Rechte darauf zuzugreifen (so ähnlich). Klicke ich auf den Server
zeigt er mir alle Freigaben an.

Am Server selber sind keine Drucker bzw. Druckerkonfigurationen eingerichtet.

Die Workstations selber funktionieren mit allen Programminstallationen genauso gut
wie vorher beim alten Server.

Normalerweise ist das doch so einfach im Netzwerk einen Drucker freizugeben.

Kann mir jemand einen Tip geben woran das liegen kann?

Bin am Ende mit meinem Latein.

Als der alte Server im Netz hing funktionierten die Drucker im Netz.

Wo werden wir geholfen?
Mitglied: 17243
17243 Apr 07, 2006 at 20:12:51 (UTC)
Goto Top
@MKW
Wo werden wir geholfen?
Theoretisch hier...jedoch erwarten die meisten netten Kollegen hier ein Grundwissen des Fragenden. Ist nicht böse gemeint.

Frage: Nachdem der Server neu aufgesetzt wurde, hast du die Clients neu in die Domäne aufgenommen?
Auch wenn der Servername, der Domänenname und die IP-Adresse identisch ist, es ist eben nicht das selbe (Stichwort SID).
Du hast auch nicht erwähnt, ob du mit Domänen- oder Lokalen-Benutzer arbeitest.

Hast du auf dem einen Client den Drucker des anderen Client entfernt und neu Verbunden?

gretz drop
Member: donrosso
donrosso Apr 07, 2006 at 21:42:26 (UTC)
Goto Top
@ drop_ch (Ivo), gibt es den was zu meinem Probelm zu sagen ?
Member: MKW
MKW Apr 09, 2006 at 15:22:12 (UTC)
Goto Top
Hab die PC's neu an der Domäne angemeldet, Druckerfreigabe gemacht und es klappt!

Danke für die Antworten
Member: MKW
MKW Apr 09, 2006 at 15:25:39 (UTC)
Goto Top
Zu den obrigen Problem, wenn lokale Computer im Netzwerk den Drucker freigeben muss das Standard Gast Konto aktiviert werden soweit ich mich erinnern kann, standardmäßig steht das auf deaktiviert.

Probiers mal aus.
Member: donrosso
donrosso Apr 12, 2006 at 17:14:10 (UTC)
Goto Top
Also, es geht jetzt.

Das Problem war, das bei dem einen PC unter der Option "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer erlauben" nichts eingetragen war und bei dem anderen PC lief eine Softwarefirewall mit, bei der es nicht gereicht hat, sie zu deaktivieren, sie musste deinstalliert werden. Das getan, Zugirff jeder beim anderen eingetragen, zack bum geht.

Danke an alle für die Hinweise