christophstr
Goto Top

Erreichbarkeit einer IP Adresse protokollieren

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich muss Tag und Nacht die Erreichbarkeit einer bestimmten IP Adresse in unseren lokalen Netzwerk protokollieren. Ich habe mir gedacht ich schreibe eine Batch Datei, die automatisch alle 5 Sekunden einen ping auf die betroffene IP Adresse absetzt und dann das Ergebnis in eine Textdatei speichert.

Jetzt meine Frage: Wie realisiere ich es, dass das Programm ping mir die Rückgabewerte in eine Textdatei schreibt. Hat das schon mal gemand jemacht oder gibts für die Protokollierung der Erreichbarkeit von IPs auch ein einfaches Windows Tool?

Danke im Voraus,

Gruß Christoph.

Content-Key: 29938

Url: https://administrator.de/contentid/29938

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: erbuc
erbuc Apr 07, 2006 at 07:31:29 (UTC)
Goto Top
Hi

mit einem Redirect.

also: ping > test.txt
Member: ChristophStr
ChristophStr Apr 07, 2006 at 07:35:26 (UTC)
Goto Top
Ok, stimmt, da hab ich wohl zu kompliziert gedacht. Kennt trotzdem jemand ein schönes Windows Tool?

Danke, Gruß Christoph.
Member: Weiricth
Weiricth Apr 07, 2006 at 07:44:44 (UTC)
Goto Top
hi,

wie wärs mit perl nur active perl runterladen und install und dann.

#!/usr/bin/perl

use Net::Ping;

my $host = $ARGV;

$p = Net::Ping->new("icmp");

open(LOG0, '>>c:\Temp\_alive.txt');
open(LOG1, '>>c:\Temp\_not_alive.txt');

print LOG0 "$host is alive.\n" if $p->ping($host);
print LOG1 "$host is not alive.\n" if not $p->ping($host);

close LOG0;
close LOG1;
$p->close();


Grüße

TomTom
Member: melkajo
melkajo Apr 07, 2006 at 07:47:44 (UTC)
Goto Top
Wenn Du es aber mit der Ausgabenumlenkung machst dann mußt DU ">> text.txt" nutzen, sonst wird die Ausgabe nicht an den Text angehangen (wird überschrieben).

gruß melkajo
Mitglied: 12217
12217 Apr 07, 2006 at 10:21:31 (UTC)
Goto Top
Such mal nach Look@Lan (Freeware), das bietet dir so eine Überwachung u.a. an.

mfg
DrOktagon
Member: Lord-Helmi
Lord-Helmi Apr 07, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:56:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hatten hier schon so ähnlich Themen. Vielleicht helfen die ja weiter.

Switchabfrage per batch

Gruiß
Michael