tundra
Goto Top

Richtlinie für Hintergrundbild beim Anmeldefenster

Suche die Richtlinie zum setzen eines Hintergrundbildes beim Anmeldefenster

Hi,

gibt es eine Richtlinie zum Setzen eines Hintergrundbild beim Anmeldelogin?
Ansonsten müsste ich es als Script laufen lassen.

Grüße
Guido

Content-Key: 30011

Url: https://administrator.de/contentid/30011

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: gnarff
gnarff 09.04.2006 um 02:59:31 Uhr
Goto Top
waere schoen wenn du uns noch wissen liessest welches betriebsystem du laufen hast?!
dann kann ich dir auch sagen ob es dafuer eine richtlinie gibt...

saludos
gnarff
Mitglied: Tundra
Tundra 09.04.2006 um 11:37:51 Uhr
Goto Top
Moin moin,

na klar, w2k3.

Grüße
Guido
Mitglied: Schmitt.Mathias
Schmitt.Mathias 09.04.2006 um 11:45:28 Uhr
Goto Top
Hi, habe da ein Programm, das heißt "NT Default User Registry Editor".
Damit kann man den Hintergrund vom Anmeldebildschirm ändern.

Wenn du es net im I-net findest, kann ich es dir gerne zukommen lassen.

Gruß
Mathias
Mitglied: Tundra
Tundra 09.04.2006 um 11:49:04 Uhr
Goto Top
Hallo Matthias,

nicht nötig, ich habe schon ein VB-Script geschrieben, dass den Job übernimmt.
Ich dachte mir, falls es eine Richtlinie gibt, dann spare ich mir das Script.

Grüße
Guido
Mitglied: Schmitt.Mathias
Schmitt.Mathias 09.04.2006 um 15:32:30 Uhr
Goto Top
Ach so, alles klar.

Gruß
Mathias
Mitglied: 7203
7203 11.04.2006 um 07:29:19 Uhr
Goto Top
Hallo,
du musst nur im AD eine Gruppenrichtlinie anlegen, sie befindet sich unter "Benutzerconfiguration\Administrative Vorlagen\Active Desktop\Active Desktop-Hintergrund" und da musst du nur noch den Pfad zu deinem Hintergrundbild einbinden.
Mitglied: Tundra
Tundra 11.04.2006 um 12:11:51 Uhr
Goto Top
Die Richtlinie ist nur für den 'angemeldeten Benutzer'.
Mir geht es aber um das Hintergrundbild beim Login-Fenster.

Grüße
Guido
Mitglied: Schmitt.Mathias
Schmitt.Mathias 11.04.2006 um 15:33:16 Uhr
Goto Top
Richtig, weil die Active Directory erst bei der Anmeldung greift, somit wäre das Bild erst als Hintergrundbild aufm Desktop NACH der Anmeldung sichtbar.

Gruß
Mathias
Mitglied: 7203
7203 11.04.2006 um 15:36:08 Uhr
Goto Top
Ist es nicht so, dass die Computerspezifischen Richtlinien schon beim aufstarten greifen?
Mitglied: Tundra
Tundra 11.04.2006 um 15:39:59 Uhr
Goto Top
Hallo Angel,

das habe ich ausprobiert, funktioniert aber nicht, da wahrscheinlich ohne User der Registryeintrag nicht gesetzt werden kann.

Egal, jetzt ist es im Useranmeldescript drin.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße
Guido
Mitglied: Schmitt.Mathias
Schmitt.Mathias 11.04.2006 um 15:43:05 Uhr
Goto Top
Kein Thema, hätte dir aber auch das Prog senden können, bzw. falls es noch irgendjemand brauchen sollte...

Gruß
Mathias
Mitglied: Tundra
Tundra 11.04.2006 um 16:05:25 Uhr
Goto Top
Hi Matthias,

ich hatte zu dem Zeitpunkt schon ein Script zum Setzen des Hintergrundbildes geschrieben gehabt, das man lokal ausführen konnte.

Ich habe es mir dann aber anders überlegt gehabt und wollte das Setzen über Richtlinie machen.
Da es dafür keine Richtlinie gibt, habe ich es dann in ein Login-Script umgebaut.

Grüße
Guido
Mitglied: roadrunnerwb
roadrunnerwb 08.01.2008 um 14:16:43 Uhr
Goto Top
Halle zusammen.

Es ist zwar schon etwas her, aber ich habe jetzt ein ähnliches Problem.

Wir benutzen eine w2k3-Domäne und hatten eine Zeit lang ein Hintergrundbild für alle Nutzer eingerichtet und per Gruppenrichtlinie als "Active Desktop" zugewiesen.
Jetzt sollte vom chef aus das Bild geändert werden. Also habe ich das alte Bild gelöscht und das neue mit gleichem Dateinamen erstellt.
Bei den Nutzern wird das neue Bild jedoch nur nach erfolgreicher Anmeldung am PC angezeigt, beim Anmeldefenster wird weiterhin das alte Bild gezeigt.

Wo kann ich in den Gruppenrichtlinien weitere Einstellungen dazu finden?
Oder woran kann es noch liegen?

Als Client läuft WinXP pro.

Danke
Steffen
Mitglied: Muckel1986
Muckel1986 21.07.2011 um 18:45:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @Tundra:
Hallo Matthias,

nicht nötig, ich habe schon ein VB-Script geschrieben, dass den Job übernimmt.
Ich dachte mir, falls es eine Richtlinie gibt, dann spare ich mir das Script.

Grüße
Guido

Hallo Mathias,

könntest Du mir das Script zukommen lassen?

Bastle selbst gerade an einem Script um wechselnde Hintergrundbilder anzuzeigen, doch wenn das auch schon für die Anmeldung geht, wäre das sehr fein.

LG Tobias