sat-2003
Goto Top

WinXP SP1 arbeitet langsam über das Netzwerk, warum?

Hallo,

Ich habe einen WinXP SP1 eingerichtet und wenn Ich auf unseren File&Prinserver Pinge, so erhalte Ich eine Ansprechzeit von <1ms!!
Aber sobald Ich über das Netz arbeite (zb. ein Doc öffne oder eine Datei über den Explorer verschiebe), dauert es furchtbar lange-manchmal bricht er sogar ab?!?!

Ich habe etwas von SMB Signing gehört. Aber wir haben eine europaweite AD und die anderen XP-Rechner haben keine Probleme damit. (Abgesehen davon, denke Ich nicht, daß es die Firmenphilosophie zuläßt, das SMB Signing auszuschalten).

Was könnte es denn noch sein? Wenn ich gpresult mache, so bekomme Ich am Anfang angezeigt: Langsame Verbindung? Ja. Hat es vielleicht etwas damit zu tun?

Bin echt ratlos?!?!?!

Übrigens: Der File&Printserver steht im Nachbargebäude-ist ein W2K3-Rechner.

Grüße
Salva

Content-Key: 3003

Url: https://administrator.de/contentid/3003

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: das-omen
das-omen 06.10.2004 um 10:05:12 Uhr
Goto Top
Hi!

Überprüfe mal ob der Rechner sauber auflöst. Ich meine DNS.

Tschau

Das Omen
Mitglied: sat-2003
sat-2003 06.10.2004 um 11:26:22 Uhr
Goto Top
Hallo Omen,

du meinst, einen Ping (Tracert) auf einen NetBIOS-Rechner schicken und schauen, ob er die IP-Adresse auflöst? Das macht er nämlich.
Oder meinst du etwas anderes?

Grüße
Salva
Mitglied: Atti58
Atti58 06.10.2004 um 12:42:56 Uhr
Goto Top
Sieh mal in der Ereingnisanzeige (eventvwr) nach, ob es dort Fehlerhinweise auf DNS-Probleme gibt? Was benutzt Du für ein Serverbetriebssystem, hast AD installiert?

Gruß

Atti
Mitglied: sat-2003
sat-2003 06.10.2004 um 13:14:59 Uhr
Goto Top
Hallo Atti,

wir sind eine europaweite Domäne. Soweit Ich weiß, ist W2K3 das Betriebssystem.
Ich schaue mir mal die Ereignisanzeige an.

Grüße
Salva
Mitglied: das-omen
das-omen 07.10.2004 um 08:47:53 Uhr
Goto Top
Hi!

Nein ich meinte nslookup sowie die Einstellungen deienr Netzwerkkarte. Kontrolliere erstmal ob der richtige Dns-Server eingetagen ist und dann versuche mit nslookup die NAmen aufzulösen.


Tschau

Das Omen
Mitglied: sat-2003
sat-2003 07.10.2004 um 09:41:38 Uhr
Goto Top
Hallo Omen,

Ich habe das gemacht (NSLOOKUP). Hat alles wunderbar funktioniert!!!!
Trotztdem kommt immer die Fehlermeldung!

Ich mach den Rechner gerade platt und probier's nochmal!

Eine andere Idee?

Salva