boy1980hh
Goto Top

SATA - HotPlug Problem/ Windows 2003

Hey und Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand von euch einen Tipp geben was ich falsch mache. Sollte das hier das falsche Forum sein, bitte verschieben!

In einem Server habe ich einen Adaptec SATA Controller (Modell: 2410SA) der Hot-Plug fähig ist. Jetzt habe ich mir 3 SATA Festplatten a 500GB in einem Wechselrahmen zugelegt. Ein Laufwerk davon habe ich in den entsprechenden Server eingebaut und es ist auch nutzbar als Festplatte. Die Festplatten sind (laut aussage meines Hardware Lieferanten) ebenfalls Hot-Plug fähig und der Rahmen ja sowieso. Als Betriebssystem habe ich Windows 2003 Server - Enterprise Edition am laufen.

Das Problem das ich habe ist jetzt folgendes... Die Platten wollte ich regelmäig wechseln um über diesen Weg bestimmte Daten zwischen zwei Niederlassungen zu synchronisieren. Also in Server A liegt Platte 1, in Server B ist die Platte 2 und die Platte 3 ist auf dem Weg von Server A zu Server B. Die nun ausgewechselte Platte geht den zurück zu Server A (es sind keine Zeitkritischen Daten die ich austauschen darüber austauschen möchte, es sind nur Servicepacks/ Updates & ähnliches die wegen dem Datenvolumen nur die Standleitung dicht machen würden).

Mein Problem das ich jetzt habe ist folgendes. Es will mir nicht gelingen die Festplatten so in das System zu integrieren, dass ich Sie problemlos wechseln kann und nach einem wechsel die neue Platte sofort in dem System als Laufwerk (inkl. Laufwerksbuchstabe) zur Verfügung steht.
Meinen hardwarelieferanten habe ich ebenfalls schon gefragt, aber er hat leider auch keinen Tipp für mich. Den einzigen Vorschlag den ich bekommen habe ist jener, dass ich die Laufwerke in einen USB Wechselrahmen einbaue und über USB betreibe. Das wird sicherlich funktionieren, aber bei dem Datenvolumen wird ein Abgleich denn ewig dauern und Festplatten in Wechselrahmen sollten ja auch so funktionieren (hatte ein ähnliches System seinerzeit bei Windows NT mit SCSI schon erfolgreich umgesetzt udn kann mir nicht vorstellen das das bei SATA nicht mehr funktionieren soll)

Wenn ich die Platten wechsel, muss ich über den SATA Controller erstmal ein entsprechendes Einfaches Volume anlegen und anschließend unter Windows den Datenträger importieren und als Laufwerk einrichten. Was mich auch wundert ist die Tatsache, dass mir die Festplatten immer nur als "Echte" Festplatten angezeigt werden aber nicht als Wechseldatenträger (ähnlich wie bei einem USB Stick) wie ich es erwartet habe und im Netz immer wieder gelesen habe.

Weiß jemand vielleicht was ich da falsch mache oder wo mein Problem liegt?! Hat jemand von euch euch sowas schonmal versucht zu integrieren udn kann mit einen Tipp geben bzw. mir ein entsprechendes HowTo nennen ?!

MFG, Maik

Content-Key: 30030

Url: https://administrator.de/contentid/30030

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: tzippi
tzippi Apr 10, 2006 at 19:43:11 (UTC)
Goto Top
schon mal mit einer erweiterten Partition probiert?, mit einfachen Volumen hat man das Problem, daß diese auf anderen Rechnern nicht immer erkannt werden, bei erweiterten Partitionen klappt es bei mir sehr gut. Am besten gelöst ist das ganze beim Nforce Chipsatz, dort klappt es bei sata sehr gut.
Member: GrEEnbYte
GrEEnbYte Sep 16, 2006 at 05:19:22 (UTC)
Goto Top
Hallo
hast Du eine Lösung gefunden ?
Ich steh vor dem gleichen Problem.....
Danke
MIChael
Member: Boy1980HH
Boy1980HH Sep 16, 2006 at 14:41:50 (UTC)
Goto Top
Jein, wäre meine Antwort face-wink

Ich habe mir zwei Scripte geschrieben, die das ganze den "Automatisch" machen. Mit dem ersten lasse ich ein Scan auf dem Raid - Controller laufen und mit dem zweiten, wird der dann verfügbare HDD ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet.
Member: GrEEnbYte
GrEEnbYte Sep 16, 2006 at 15:18:47 (UTC)
Goto Top
Meinst Du, Du könnstest mir die scripte posten oder mailen (m._keinspam_dirksen@web.de)?
Das wäre klasse!!!
Es geht sowieso um ein gescriptetes backup. Da könnte ich es auch einbinden face-smile)
Vielen Dank !!!
Michael
Member: Boy1980HH
Boy1980HH Sep 16, 2006 at 16:02:44 (UTC)
Goto Top
Wenn du den gleichen Raidcontroller im Einsatz hast wie ich, denn könnte ich dir das schicken. Beim zweiten Script ist das nur Diskpart, das ich nutze...
Member: GrEEnbYte
GrEEnbYte Sep 17, 2006 at 15:41:58 (UTC)
Goto Top
Ich habe einen Adaptec 1420 SA, sowie die eingebauten sATA Anschlüsse des Motherboards (Asus P5MT-MX/C) ICH7R zu Auswahl.
Wäre toll wenn Du es mir senden könntest, vieleicht kann ich mir auch was abgucken für meine Controller.
ciao
Danke
Michael
Member: arda
arda Mar 25, 2008 at 12:41:54 (UTC)
Goto Top
Waere schoen wenn die Scripte hier gepostet wuerden. Interessiere mich auch dafuer und andere die diese Posts hier lesen sicher auch.