zora
Goto Top

Name resolution in einer lokalen Domäne sehr langsam - was tun?

Linux DNS server ist bei Auflösung Name->IP sehr langsam, wenn man nicht mit dem 'fully qualified domain name' arbeitet

Hallo,

ich musste kürzlich eine neue DNS-Domäne in einem LAN ausbauen. Das funktioniert so weit auch: Name-> IP und IP->Name funktionieren, solange man den 'fully qualified domain name' verwendet, also z. B. host1.my.domain . Mache ich dasselbe ohne den domainname, also z. B.:
ssh host1 ,
dann dauert die Namensauflösung sehr lange ( bis zu 1 Minute ).

An den DNS-Clients habe ich eigentlich alles schon versucht ( mit domain-Attribut, mit search-Attribut, gemischt usw); Bis jetzt ohne Erfolg. Wie gesagt, mit ssh ist es besonders langsam.

Weiß jemand Rat?


Gruß+Dank
Zora

Content-Key: 30046

Url: https://administrator.de/contentid/30046

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: RibbelRabbel
RibbelRabbel Apr 12, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:56:48 (UTC)
Goto Top
Lösungsmöglichkeit wäre ein WINS-Server. Clients unter XP und W2k benutzen in erster Linie NetBios-Namen für die Netzwerkkommunikation.
Richte diesen mal ein und schau nach ob eine Verbesserung auftritt.
Ich vermute aber dass dein DNS wohl nicht ganz korrekt läuft.

DNS-Server für Active Directory unter Win2k oder Win2k3 einrichten
Member: Nemesis666
Nemesis666 Apr 12, 2006 at 19:07:34 (UTC)
Goto Top
Werden die Clients per DHCP bedient? Haben sie als Standard-DNS-ERweiterung auch my.domain, oder hast du den Domänen-Suffix in die Suchreihenfolge (IP-Einstellungen) eingetragen? Handelt es sich um einen Windows-Server, der DNS macht (Active Directory)? Hat er eine Weiterleitung auf einen externen Server eingerichtet?
Member: ZORA
ZORA Apr 30, 2006 at 11:43:13 (UTC)
Goto Top
Werden die Clients per DHCP bedient?

Nein

Haben
sie als Standard-DNS-ERweiterung auch
my.domain, oder hast du den
Domänen-Suffix in die Suchreihenfolge
(IP-Einstellungen) eingetragen?

Sie haben alle die gleiche DNS-Erweiterung ( domainname = my.domain )

Handelt es
sich um einen Windows-Server, der DNS macht
(Active Directory)?

Nein, um ein Linux-System

Hat er eine
Weiterleitung auf einen externen Server
eingerichtet?

Ja - und hier bin ich dann inzwischen durch Zufall fündig geworden :

in /etc/resolv.conf stand folgender Eintrag :

search my.domain other.domain (other.domain wird von einem anderen Server verwaltet).


Nach etlichen Versuchen mit Umstellungen kam dann raus, dass ein "Dot" ( . ) fehlte. So sah der Eintrag aus, mit dem sich "normale" Wartezeiten beim Auflösen ergaben:

search my.domain . other.domain

Das stand jedoch leider in keiner mir verfügbaren DNS-Doku . Es scheint aber so zu sein, dass wenn man den Dot hinter der lokalen Domain vergisst, offenbar erst einmal in der ganzen Welt gesucht wird, ehe im 2. Anlauf nochmal in der eigenen Domain gesucht ( und dann auch gefunden ) wird. Warum beim 1. Versuch in der lokalen Domäne nichts gefunden wurde, verstehe ich aber immer noch nicht.

Wie auch immer - so lass ich es jetzt; vielleicht hilft das ja auch anderen, die das auch besser erklären können als ich.


Jedenfalls mal danke für die Tipps!


Zora