rony
Goto Top

psshutdown als normaler User

Hallo Leute

Ich habe bei uns das Tool psshutdown von Sysinternals.com eingesetzt, um die Rechner remote herunterzufahren. Die Sache klappt auch einwandfrei, solange ich das versuche. Sobald aber ein "normaler" User (ohne Adminrechte) seinen eigenen Rechner so runterfahren will, macht psshutdown gar nichts.

Ich habe die Sache mal etwas genauer unter die Lupe genommen und dabei festgestellt, dass psshutdown bei Programmstart einen Dienst startet, was ein "normaler" User halt nicht kann. Wenn ich den Dienst bereits zusammen mit Windows starte, geht ebenfalls gar nichts! Eine Variante wäre die Sache mit Runas, aber so würde ich das Adminpasswort preisgeben und das kann ja wohl nicht die Lösung sein face-wink

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein solches Tool nur für Admin's gemacht ist! Hat jemand mehr Erfahrung damit, oder weiss jemand, wie ich den User die Berechtigung zuteilen kann, diesen (und nur diesen) Dienst zu starten?

Ein anderes Tool ginge natürlich auch, es sollte einfach Rechner via Befehlszeile abmelden, runterfahren, rebooten und sperren können. Und das lokal und remote!

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Bis dann....
Rony

Content-Key: 30055

Url: https://administrator.de/contentid/30055

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 12217
12217 Apr 10, 2006 at 07:04:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

unter WinXP gibt es den shutdown Befehl, dan man auch dafür benutzen kann.

Hast du dir mal überlegt was es bedeuten würde, wenn ein normaler user andere PC remote runterfahren könnte? Eine neue Mobbing Methode?! Über einen geplanten Task mittels psshutdown -k \\* alle PCs runterfahren. Das macht richtig freude auf der Arbeit.

Falls du dies trotzdem willst, solltest du mal gpedit.msc aufrufen und dich dort mit den Benutzerrechten auseinandersetzen.

Ich hätte da noch eine alternative. Du legst als Admin einen geplanten Task an, der den/die PCs herunterfährt und gibt über die Sicherheitseinstellungen des Tasks dem User das Recht ausführen. So kann der User den Task ausführen, obwohl er unter dem Adminkonto läuft und du musst das Passwort nicht preisgeben.

mfg
DrOktagon
Member: problemsolver
problemsolver Apr 10, 2006 at 07:37:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie wär es mit runas, wenn es sich um XP handelt?

Gruß

Markus
Member: Rony
Rony Apr 10, 2006 at 15:41:49 (UTC)
Goto Top
Hallo DrOktagon

Ich brauche diese Funktion, um in der Terminalserver-Session einen Batch zu starten, die zuerst die TS-Session sauber beendet und danch den PC herunterfährt. Aus Sicht des TS ist das also ein Remotesystem. Die Gefahren sind mir dabei bewusst.
Shutdown (von Windows) geht nur bedingt, da man damit Remotesysteme nur runterfahren, nicht aber abmelden kann.

Die Idee mit dem geplanten Task finde ich allerdings super. Ich habe jedoch das Problem bereits mit dem Tool RunAsP.exe gelöst. Damit kann man eine Datei erzeugen, die eine Datei/Programm als anderer User (z.B. als Admin) startet. Die erstellte Datei wird verschlüsselt und das PW ist somit nicht mehr ersichtlich. Allerdings kostet es eine Kleinigkeit pro User, was bei einem TS schnell ins Geld geht. Aus diesem Grund werde ich deine Idee mit dem geplanten Task wahrscheinlich noch genauer testen.

Vielen Dank - war ein super Tipp!!!

Rony