justmo
Goto Top

Frage: Wie kann man herausfinden wer im Netzwerk einen Ordner gelöscht hat?

Vielleicht gibt es ein Tool dafür oder gibt es irgendwo eventeinträge über so etwas!?

Hallo liebe admins!


Wir haben hier einen DB-Server und einige Terminalserver und 90% sind mit ThinCLients am netz...wenn jetzt ein TC user einen ordner auf dem DB server löscht....gibt es eine möglichkeit herauszufinden wer es war? wir haben zwar tägliche backups...aber es kann ja nicht angehen das ich hier jeden monat mir die tapes zusammensuchen muss und daten restauriere!


Freu mich schon auf zahlreiche ideen und vorschläge!


der .mo

Content-Key: 30175

Url: https://administrator.de/contentid/30175

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Apr 11, 2006 at 09:57:09 (UTC)
Goto Top
Hmja, rein theoretisch müßte das gehen.
Praktisch kenne ich dazu aber keine Lösung, da ich das per Rechtevergabe verhindere, daß mir meine User Ordner löschen...

In Deinem Fall sollte ein Tool ähnlich wie Filemon helfen, das quasi das Verhalten von Usern mitloggt (weil, um auf einem Server was zu löschen, muß man ja mit Userdaten (Berechtigung) darauf zugreifen...


Gruß

Lonesome Walker
PS: Ich such' ma in meinem Archiv, vielleicht finde ich ja doch noch was...
Member: justmo
justmo Apr 11, 2006 at 10:03:05 (UTC)
Goto Top
oh man das wäre nett!

viele ordner sind auch gesichert allerdings haben wir ein laufwerk wo jeder drauf kann um datein zu "sharen" und da wird halt eifrig gelöscht! face-sad
Mitglied: 16568
16568 Apr 11, 2006 at 10:04:30 (UTC)
Goto Top
Wieso setzt Du dann dieses Laufwerk nicht einfach auf Read-Save only?


Lonesome Walker
Mitglied: 16568
16568 Apr 11, 2006 at 10:11:51 (UTC)
Goto Top
Kommando zurück!!!
Mir fällt da gerade noch was ein!

Das ganze ist insofern eingeschränkt mit windowseigenen Mitteln zu realisieren:

Rechtsklick auf ein Laufwerk -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Überwachung

und das ganze lokal per Gruppenrichtlinie...):

Start -> Ausführen -> gpedit.msc -> Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Überwachungsrichtlinien


Wenn's nicht reicht, dann hier nochma posten, dann muß ich googlen...


Lonesome Walker
Member: justmo
justmo Apr 11, 2006 at 10:17:24 (UTC)
Goto Top
danke soweit erstmal...das ist soweit schon alles richtig eingestellt bei uns...mir geht es jetzt halt explizit darum herauszufinden wer hier immer ordner/datein löscht!
Member: fulle
fulle Apr 11, 2006 at 10:56:39 (UTC)
Goto Top
Wir haben uns Undelete zugetan, da siehst du wer was wo gelöscht hat und kannst es auch gleich wieder zurückholen