slyripper
Goto Top

WLAN Verbindung zwischen Win 98 und FRITZ!Box steht, DHCP-Server wird aber nicht verfügbar

Eine Funkverbindung zur FRITZ!Box Fon WLAN 7050 kommt vom Win 98 PC zustande, allerdings kriegt er keine IP-Konfiguration über DHCP. Auch eine manuelle Konfiguration bringt nichts. Trotz WLAN-Verbindung kommt dieser Rechner nicht ins Internet. Wer kann helfen, es ging alles mal. Festplatte wurde schon neu formattiert und Win 98 SE aufgespielt.

Content-Key: 30193

Url: https://administrator.de/contentid/30193

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 11, 2006 at 22:39:07 (UTC)
Goto Top
Ist eine Verschlüsselung eingeschaltet ??? Fatalerweise wird bei älteren Versionen immer das WLAN aktiv angezeigt auch wenn die Verschlüsselung fehlgeschlagen ist.
Ggf. solltest du mal die Verschlüsselung temporär ganz rausnehmen und sehen ob du eine Verbindung bekommts.
Mit dem Kommando "winipcfg" bei Win98SE im DOS Fenster kannst du dir die per DHCP vergebene IP Adresse ansehen. Die sollte natürlich aus der Range kommen die an der Fritzbox konfiguriert ist.Ebenso sollten die DNS Einstellungen dort korrekt zu sehen sein. Meist schlägt die DHCP Adressvergabe fehl oder endet mit der automatischen Vergabe der APIPA Adressen im Bereich 169.254.x.x wenn die Verschlüsselung fehlschlägt.
Member: Slyripper
Slyripper Apr 13, 2006 at 15:49:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ja, das war der Fehler. Ich habe die Verschlüsselung WEP entfernt und dann ging es.
Danke.