27756
Goto Top

gleichzeitige DFÜ mit DSL und VPN (oder DSL und ISDN)

Hallo!
Ich habe ein Problem beim alltaglichen Gebrauch meines XP Rechners im Büro. Ich arbeite über längere Zeit online, möchte aber auch regelmäßig meine E-Mails über VPN oder ISDN abrufen.

Mit PPPoE baue ich eine A-DSL Verbindung über ein Modem zum ISP auf. Nun möchte ich in regelmäßigen Abständen über VPN auf einen Server in unserer Firmenzentrale zugreifen um an unseren Mail-Server zu gelangen. Wenn VPN aufgebaut ist komm ich aber nicht mehr ins Internet. Muss das so sein???
Alternativ kann ich (bei bestehender DSL-Verbindung) mit einem USB Fritz-Modem über ISDN auf den Mail-Server zugreifen.
Aber auch hier habe ich das Problem, dass ich nur die Verbindung nutzen kann, die zuletzt aufgebaut wurde. Kann ich nicht eine VPN- oder ISDN- Verbindung nutzen und gleichzeitig online bleiben.

Gruß Alfi!

Content-Key: 30197

Url: https://administrator.de/contentid/30197

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: herrlich1
herrlich1 Apr 11, 2006 at 14:50:20 (UTC)
Goto Top
Wenn du die Windows-eigene VPN-Verbindung verwendest sollte folgendes helfen:

"Ist ein Client PC über VPN mit einem VPN-Server verbunden, scheint die Internetverbindung nicht mehr zu funktionieren.
Grund hierfür ist, dass der VPN-Server sich als neuen Gateway einrichtet und der IP-Verkehr nun in den VPN-Tunnel geschickt wird.
Man kann das Verhalten aber bequem abschalten.
Im Bereich "Netzwerkverbindungen" wählt man die Eigenschaften der VPN-Verbindung, wechselt hier auf die Registerkarte "Netzwerk" und wählt die Eigenschaften des Internetprotokolls. Wieder unter "Erweitert" findet sich eine Checkbox auf Allgemein, die sich "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden" nennt. Deaktiviert man diese Option, funktioniert der Internet-Zugang wie gewohnt."

(Quelle: http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php)

Hoffe das hilft.

MFG
herrlich1
Mitglied: 27756
27756 Apr 12, 2006 at 08:35:07 (UTC)
Goto Top
Hallo und Danke!

Internetzugang klappt, VPNverbindung wird aufgebaut, aber leider ist der Mailserver nicht mehr erreichbar.