8355
Goto Top

Windows 2003 Standard - Sicherheitskonfigurations-Assistent - Wie Sicherheitsstandards von 2003 reaktivieren?

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit unserem Hauptserver (DELL PowerEdge 2800) der ein vorinstalliertes Windows 2003 Standard hat. Auf diesem wurde nun von einen "spezialisten" der "Sicherheitskonfigurations-Assistent" nachträglich unter Software installiert. Grund dafür, da es nicht möglich war unter der Windows-Firewall einzelne Ports freizugeben, da die ipnat.sys durch ein anderes Programm gesperrt wäre. Und dies war für sein Programm aber notwendig, damit es funktionieren würde (stellte sich später heraus, dass es nicht so war). Nun traute er sich das nicht alleine durchzuziehen, also holte er sich eine 2. Firma ran, die den Sicherheitskonfigurations-Assistent durchlaufen ließ. Die angeblich Ahnung lassen das ding ein paar mal durchlaufen, weil das programm nicht von anfang an lief und stellte hier was ein und da noch etwas (dummies!!!) und bis endlich das programm lief stellte ich fest, das die maschine jetzt so dicht ist, dass man es nicht schafft andere programme sicher zum laufen bekommt da alles geschlossen wurde, was nur geht. ich habe schon gesehen, das man auf die letzte einstellung zurück stellen kann, aber durch die vielen versuche ist die ausgangsposition von windows 2003 standard nicht möglich. ich habe unter dem C:\WINDOWS\security\msscw\Policies die gespeicherten einstellungen von den durchläufen und es gibt einen ordner namens C:\WINDOWS\security\msscw\RollbackFiles dort sind insgesamt 12 dateien die ich hoffe benutzen zu können um mein system wieder zu entschärfen. aber wie setze ich diese ein???

Vielen Dank für Hilfe Rat und Tat.

MfG Mad

Content-Key: 30209

Url: https://administrator.de/contentid/30209

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 11.04.2006 um 20:44:37 Uhr
Goto Top
Hmm, ich bin mir gard nicht sicher was die da haben laufen lassen. Die "Sicherheitskonfiguration und -analyse"?
Aber selbst wenn nicht, dawürde ich ansetzen. Wenn es kein DC ist, versuch mal die Vorlage "setup security". Die stellt die Sicherheitseinstellungen dann auf den Standard zurück.
Mitglied: 8355
8355 12.04.2006 um 08:04:24 Uhr
Goto Top
hmm, leider nicht ganz so einfach, ist ein dc (und zwar der einzige im netzwerk) also keine dc-repli und auch kein ersatz für ausfall.

das programm was ich meine muss man unter software bei windowskomponenten nachinstallieren "Sicherheitskonfigurations-Assistent" (heisst genau so!)

geht dein vorschlag dann auch noch?
Mitglied: meinereiner
meinereiner 12.04.2006 um 10:12:35 Uhr
Goto Top
Ja,ich erinnere mich, Ich habs mir mal angeschaut, als es rauskam.

Ich würde estrotzdem malso versuchen wie ich schrieb. Die ganzen Tools ändern ja im Ende doch die gleichen Einstellungen. Kann nur sein, das nicht alles zurück gesetetzt wird. Aber ein Stück weiter wirst du dann zumindest sein.

Hast du ein Backup von dem DC? Daskönnte dir auch helfen. Der Systemstatus sollte auch reichen.
Das solltest du auf jeden Fall auch machen, bevor du selbst versuchst wieder alles zurück zu stellen.
Mitglied: 8355
8355 12.04.2006 um 10:25:18 Uhr
Goto Top
Wir haben ein 10 Band system für 2 wochen.

Aber leider face-sad ist die älteste sicherung schon nach dem ersten durchführen des Sicherheitskonfigurations-Assistent. also keine änderung damit möglich.

ich schau mir das mal an was ich dort finde.

danke.

mfg mad