subtron
Goto Top

Gruppenrichtlinien Aktualierung?

Hallo Zusammen!

Wie funzt das genau mit der Aktualisierung der Gruppenrichtlinien?

Aktuelles Problem:
Ich möchte das bei mir die Gruppenrichtlinien bei jedem Neustart des Computers bzw. bei jeder Neuanmeldung eines Benutzers diese aktualisiert werden. Ich glaube das müsste eigentlich schon gehen? Wenn ich jedoch bei mir eine Einstellung, welche über die Gruppenrichtlinie verteilt wurde, wieder rückgängig mache (z.B. Standardseite vom Internet Explorer), dann wieder neu anmelde, werden diese Änderungen nicht wieder von den Richtlinien überbügelt. Erst wenn ich im GPMC auf dem Server Änderungen mache werden diese wieder richtig gesetzt? Ist das nornmal? Kann ich die Richtlinien bei jedem Systemstart oder Anmeldevorgang auf jeden Fall komlett neu setzten?

Content-Key: 30254

Url: https://administrator.de/contentid/30254

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Shaby
Shaby Apr 12, 2006 at 08:49:48 (UTC)
Goto Top
mit gpupdate /force kannst du es während dem laufenden betrieb machen
Member: Subtron
Subtron Apr 12, 2006 at 08:57:35 (UTC)
Goto Top
Ja Danke das weiß ich. Mein Problem ist aber das die GPOs nicht mehr gesetzt werden. Erst wenn ich eine Änderung auf dem Server mache werden diese wieder ordnungsgemäß gesetzt. Ich will aber das bei jedem Systemstart bzw. jedem Anmeldevorgang immer alle GPOs gesetzt werden, da es sein kann, dass User irgendwo was ändern. Den Zugriff verweigern mag ich auch nicht, da temporär die Einstellungen für den IExplorer geändert werden können. Beim nächsten Anmelde oder Systemstart müssen aber wieder die Einstellungen von den GPOs ziehen.
Member: Shaby
Shaby Apr 12, 2006 at 09:10:23 (UTC)
Goto Top
moin

kennst du die GPO Management Console?

http://www.microsoft.com/windowsserver2003/gpmc/default.mspx

Hier hast du einen guten Überblick von wo die Richtlinien kommen. Evtl. hilft dies bei deinem Problem, habe jedoch sonst auch keine weiteren Ideen.

Grüsse Shaby
Member: bragon
bragon Apr 12, 2006 at 09:12:11 (UTC)
Goto Top
Gruppenrichtlinien werden grundsätzlich beim Start bzw. Anmeldung am Rechner gesetzt. Zusätzlich überprüfen die Clients alle 90 Minuten ob Änderungen vorgenommen wurden und übernehmen diese dann ggf. .
Member: Subtron
Subtron Apr 12, 2006 at 09:21:37 (UTC)
Goto Top
Also das heißt wenn ich manuelle Änderungen (Startseite IExplorer ändern) auf dem Client durchgeführt habe müssten diese beim nächsten Neustart des Clients von den GPOs überbügelt werden?

Wenn das so ist habe ich also ein anderes Problem.
Member: Shaby
Shaby Apr 12, 2006 at 09:24:59 (UTC)
Goto Top
Also das heißt wenn ich manuelle
Änderungen (Startseite IExplorer
ändern) auf dem Client
durchgeführt habe müssten diese
beim nächsten Neustart des Clients von
den GPOs überbügelt werden?

Wenn das so ist habe ich also ein anderes
Problem.

Dies ist so. Wenn du in den GPO die Startseite definierst, wird nach einem Neustart immer die kommen auch wenn der User die Seite Manuell geändert hat. (wenn es so definiert ist face-smile)
Member: Lumpi
Lumpi Apr 12, 2006 at 09:40:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

bitte prüfe doch mal, ob in den Gruppenrichlinien die Einstellung
"Auf das Netzwerk warten" Aktiviert ist, oder nicht.
Diese Regel sorgt dafür, das man sich an den Clients erst anmelden kann, wenn
auch wirklich alle GPO abgearbeitet sind.
In der Standard einstelleung (Deaktiviert) ist es so das man sich schon anmelden kann,
bevor alle GPO's abgearbeitet sind (die Abarbeitung wird dann im Hintergrund gemacht,
oder erst in dem 90 min. Interval.)
Ich denke dies könnte dazu führen, das wenn Du was eingestellt hast, und das gleich nach dem neustart testen willst, nicht so funktioniert hat wie Du erwartet hast.

Generell ist es so das die GPO für Computer immer beim Neustart übernommen werden,
und die für die Benutzer immer bei der Anmeldung.
Zusätzlich ist ein Zeitlicher intervall für die Aktualisierung vorhanden (Standard 90min.) der auch im laufenden Betrieb die übernahme der GPO's sicherstellt.

Hoffe das hilft Dir weiter!

Gruß
Sven