matzehuppi
Goto Top

Problem bei Rechtevergabe

Kinderrechner sichern

Hallo,

habe folgendes Problem:

Mein erster Versuch war folgender:

Ich als Admin
Kinder als Hauptbenutzer
Internet als Benutzer

nun war aber keine Installation von Spielen bei den Hauptbenutzern möglich.

Nun hab ich wieder alle auf Administrator und möchte aber das 2 der Konton keine Systemsteuerung oder Benutzerkonten ändern/erstellen können. Zugleich habe ich noch Kindersicherung laufen welche für jeden Benutzer Internetzeitlimits und Rechnerlaufzeit bestimmt. Wenn jetzt aber ein neuer Benutzer angelegt wird bringt die Kindersicherung für den eigentlichen Benutzer nix.

Ich weiß nicht ob ich hier mit meinem "privaten Popelkram" richtig bin aber ich find nirgends so richtig Lektüre oder Hilfe für mein Problem. Hab schon viel gelesen werd aber immer verwirrter.

Ich hab mir das ganze so vorgestellt:

Administrator: wird beim anmelden eh nicht angezeigt und Kennwort kenn nur ich
Benutzer 1: Hat Admin Rechte und darf alles machen auch Hardware installieren und Systemeinstellungen
Benutzer 2-X: sollen Software installieren können die Admin brauchen - aber weder Uhrzeit ändern, Systemsteuerung tiefgründig benutzen oder Benutzereinstellungen ändern (halt normal anwenden - leider zum installieren wird Admin gebraucht)
InternetBenutzer: soweit eingeschränkt das nur Internet geht und auf Festplatte D: gespeichert werden darf

desweiteren würde ich gern wissen wie man den Benutzern2-x das lokale netzwerk erlaubt aber den weg ins Internet gänzlich sperrt.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Ich habe etwas fortgeschrittene Kenntnisse unter Windows XP aber bei Benutzerrichtlinien hörts dann doch auf. Der ganze schritt ist nötig da ich vor kurzem das System neu machen musste wegen Viren bei den Kindern und vorher alles mit Admin versehen war (halt Standard). Mit reden haben wir viel versucht aber es wird halt auch immer versucht die kindersicherungsprogramm zu umgehen (dabei wurde viel system kaputt gemacht).

Ich danke schon mal im Voraus für Unterstützung

freundliche Grüße


Mathias

Content-Key: 30310

Url: https://administrator.de/contentid/30310

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: osa
osa Apr 13, 2006 at 03:16:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem ist, dass auf einem lokalen PC mit XP ein Einschnitt in die Rechte, grundsätzlich erstmal alle User betrifft. Es gab eine Möglichkeit indem man (glaube ich) den Admin irgendwie kopiert und nach den Änderungen wieder einfügt, aber das war irgendwie nicht wirklich sauber.
Und wenn man nicht sorgfältig arbeitet, sperrt man sich komplett aus ;=)

Eventuell wären als einfachste Möglichkeit für dich folgendes:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=7256d456-e3da- ...

google mit: Windows Kiosk.

Musst du dir mal durchlesen, ob das für dich sinnig wäre.
Member: onetech
onetech Apr 13, 2006 at 06:22:36 (UTC)
Goto Top
hi,

mach aus deinen kindern wieder normale nutzer,

wenn du etwas installieren musst drücke vorher die shift taste (festhalten) und rechte maus auf die datei die du ausführen willst -> ausfürhen als ... (administrator und passwort) und du kannst als normaler user alles installieren.

jc
Member: Joghurtgum
Joghurtgum Apr 18, 2006 at 12:19:38 (UTC)
Goto Top