chukp
Goto Top

Buffalo Linkstation über Dyndns erreichen

Hallo zusammen,
ich interessiere mich für die Bufallo Linkstation (NAS) und habe diesbezüglich eine Frage.
Kann ich via Dyndns (vorrausgesetzt z.B. bei Dyndns.org angemeldet usw.) von einem beliebigen Rechner auf mein daheimstehende Linkstation zugreifen.
Vorraussetzung Linkstation und vorhandener Router ist eingeschaltet!
Wenn ja, was ist zu beachten?

Content-Key: 30311

Url: https://administrator.de/contentid/30311

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: osa
osa Apr 13, 2006 at 03:02:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du möchtest von irgendwo via z.B. DynDNS auf die Linkstation zugreifen?

Prinzipiell gilt:Auf was auch immer du zugreifen möchtest, du musst den Port dyndns:xx in deinem heimischen router auf die linkstation/terastation forwarden, damit du access bekommst.

Wenn du einen 0815 Standard "mitgelifert" router hast, gibts da die entsprechenden Kategorien wo man die ports/dest. hosts einfach einträgt. Oder was für einen Router hast du?

Ich nehme mal an, das von innen->internet sowieso keinerlei Begrenzungen vorhanden sind.
Darf man fragen wozu du mindestens 160GB als kleinste Linkstation mit Internetanbindung brauchst? Im Heimgebrauch? ;=)

Weiterhin sei erwähnt, die Dinger sind nur für 100 Mbit zu gebrauchen, auch wenn sie z.T. Gbit Anschluss haben. Haben nicht genug Saft, um den Gbit anständig zu füllen.
Member: chukp
chukp Apr 13, 2006 at 07:56:54 (UTC)
Goto Top
Ersteinmal vielen Dank für deine Antwort.

Wenn du einen 0815 Standard
"mitgelifert" router hast, gibts
da die entsprechenden Kategorien wo man die
ports/dest. hosts einfach einträgt.
Oder was für einen Router hast du?

Haben einen Siemens SE 505 Router der dieses Portforwarding wohl unterstützen soll.
->Macht sogar innerhalb der Konfigurationssoftware werbung für Dyndns.org<-

Darf man fragen wozu du mindestens 160GB als
kleinste Linkstation mit Internetanbindung
brauchst? Im Heimgebrauch? ;=)

Habe mir das wie folgt vorgestellt:
Freunde und bekannte könnten sich dann mit der DYNdns Adresse in meine Linkstation einloggen und erhalten dann (abhängig von ihren Berechtigungen) den Zugriff auf einige der dort hinterlegten Dateien (z.B.Bilder)???
Oder hat man nach einloggen automatisch Vollzugriff da diese option nur dem Admin zusteht?
Die "große" Kapazität wird eigentlich eh nur für das Heimnetzwerk benötigt (3 Clients die dann auf die gemeinsamen Dateien zugreifen können)

Weiterhin sei erwähnt, die Dinger sind
nur für 100 Mbit zu gebrauchen, auch
wenn sie z.T. Gbit Anschluss haben. Haben
nicht genug Saft, um den Gbit anständig
zu füllen.
Dieses habe ich leider nicht verstanden. Soll heißen das diese Geräte viel zu langsam arbeiten um von extern darauf zuzugreifen?
Member: osa
osa Apr 13, 2006 at 10:04:59 (UTC)
Goto Top
Ersteinmal vielen Dank für deine
Antwort.

> Wenn du einen 0815 Standard
> "mitgelifert" router hast,
gibts
> da die entsprechenden Kategorien wo man
die
> ports/dest. hosts einfach
einträgt.
> Oder was für einen Router hast
du?

Haben einen Siemens SE 505 Router der dieses
Portforwarding wohl unterstützen soll.
->Macht sogar innerhalb der
Konfigurationssoftware werbung für
Dyndns.org<-
Das heißt registrieren auf dyndns.org und dann gemäß der Einrichtungsroutine deines Routers bei dir eintragen und schwupp fertig. Ich selber benutze kein dyndns, daher kann ich dir keine detaillierten Informationen geben. Aber Google ist da sicher ein guter Helfer.

> Darf man fragen wozu du mindestens
160GB als
> kleinste Linkstation mit
Internetanbindung
> brauchst? Im Heimgebrauch? ;=)

Habe mir das wie folgt vorgestellt:
Freunde und bekannte könnten sich dann
mit der DYNdns Adresse in meine Linkstation
einloggen und erhalten dann (abhängig
von ihren Berechtigungen) den Zugriff auf
einige der dort hinterlegten Dateien
(z.B.Bilder)???
Mir gings nur um die grobe Ausrichtung, damit man Platz und Geschwindigkeit nicht falsch einschätzt.

Oder hat man nach einloggen automatisch
Vollzugriff da diese option nur dem Admin
zusteht?
Die "große" Kapazität
wird eigentlich eh nur für das
Heimnetzwerk benötigt (3 Clients die
dann auf die gemeinsamen Dateien zugreifen
können)
Die Linkstation hat einen eingebetteten FTP Server, du musst also via Webbrowser die Accounts für diejenigen anlegen, die Zugriff haben sollen. Kannst du recht simpel für jeden Ordner separat einstellen. Die Linkstation hat eine default Konfiguration (IP), die steht irgendwo bei dem Beipackkram, wenn dein LAN davon abweicht nimm einfach ein crossoverkabel, stell einen Rechner auf das Subnetz ein, stöpsel die zusammen und konfigurier die Linkstation nach deinen Wünschen.

> Weiterhin sei erwähnt, die Dinger
sind
> nur für 100 Mbit zu gebrauchen,
auch
> wenn sie z.T. Gbit Anschluss haben.
Haben
> nicht genug Saft, um den Gbit
anständig
> zu füllen.
Dieses habe ich leider nicht verstanden.
Soll heißen das diese Geräte viel
zu langsam arbeiten um von extern darauf
zuzugreifen?

Das soll folgendes heißen:
Die Dinger haben einen 1 Gbit Anschluß = theoretische Übertragunskapazität von ~100MB/s, praktische von ~50-80(80 wäre aber schon sehr gut). Allerdings ist das nur Makulatur, ich habe mit einem Techniker von Buffalo über deren Vermarktung "debatiert" und er meinte nur: Naja da steht Gbit dran aber der Prozessor intern ist viel zu schlapp, um das zu leisten. Wobei sich dies auf eine Terastation bezog.

Daher hast du wahrscheinlich nur 100 Mbit zur Verfügung (real), heißt: theoretische Übertragunskapazität von ~10MB/s, praktische von 5-8 MB/s

Für das was du vorhast, reicht das aber aus, denn via Internet hast du sicher keine 5-8 MB/s Durchsatz. Und intern hättest du halt kein Gbit sondern nur Mbit. Solltest du dich also wundern warum du nicht mehr als 10 MB/s von einem Rechner im Lan auf deine Linkstation bekommst, war dies die Erklärung dafür.
Member: chukp
chukp Apr 17, 2006 at 12:39:28 (UTC)
Goto Top
Super, vielen Dank für deine Antwort.

Habe mir dieses Ding nun bestellt und bin mal auf die Installation und auf die gesamte Benutzeroberfläche sowie Funk###en gespannt.

Mal sehen ob dann nochmal Problemchen auftreten von denen man bisher noch nicht gehört hat.....?

Gruß
chukp