meins
Goto Top

lokale ntfs rechte im AD konfigurieren

Hi

ich experimentiere gerade mit Windows Server 2003 und dem Active Directory.
Als Client verwende ich ein Laptop mit Win XP Prof.

Den Server hab ich zum DC gemacht und ein AD angelegt.
Dann hab ich im AD nen Benutzer angelegt und der Gruppe Domänenbenutzer hinzugefügt.
Das Laptop ist in die Domäne eingebunden, und in der Gruppe Domänencomputer.

Wenn ich mich jetzt mit dem Benutzer anmelde hat dieser überall auf dem Laptop nur
Lese/Ausführrecht.

Jetzt zur Frage:
Kann ich irgendwo im AD durch ne Gruppe oder ne GPO konfigurieren das der Benutzer
z.b. auf Laufwerk D:\ auch Löschrechte hat und nicht nur Leserecht?
oder muss ich das als Admin am Client lokal einstellen

mfg

Content-Key: 30323

Url: https://administrator.de/contentid/30323

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 12217
12217 13.04.2006 um 10:27:13 Uhr
Goto Top
Du kannst direkt keine Rechte über AD verteilen. Aber du kannst zum Beispiel der Gruppe TEST die entsprechenden Rechte für das Laufwerk geben und den User dann als Mitglied der Gruppe TEST hinzufügen. Oder gibst im Admin-Rechte, aber das ist h.w. nicht sinn und zweck.

mfg
DrOktagon
Mitglied: meins
meins 13.04.2006 um 10:47:33 Uhr
Goto Top
die gruppe test und das zuordnen des benutzers muss ich dann aber alles lokal machen oder?

also ich kann nicht zentral z.b. ne GPO definieren die sagt auf dem PC xy gibt es ne gruppe test in der benutzer 123 vorkommt, und die gruppe hat löschrecht auf laufwerd D:

wie machen das dann größere Firmen wenn die mehrere PCs tauschen?
konfigurieren die an jedem neuen PC manuell die NTFS rechte nach?

(PS: danke für die antwort)