esg-admin
Goto Top

Backup von geöffneten Dateien auf Linux PC

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem bei einem Kunden und zwar existiert ein Linux Server mit Debian/ Ubuntu als Fileserver. Bislang war ein W2k Server im Einsatz und mittels BackupMyPC wurde nachts ein Backup gemacht. Das Problem ist aber die die Firmensoftware die Datenbank manchmal nicht richtig beendet und diese dann nicht gesichert werden kann - da sie ja geöffnet ist.
Ich habe jetzt unter Linux vor die Sicherungs mittels tar.gz zu machen. Hat jemand eine Idee wie ich das mit der Datenbank machen könnte?
Mir ging so durch den Kopf den Server einfach vor dem Backup per Scipt neuzustarten dann sollte es doch klappen oder?

Danke schon einmal für eure Hilfe.
Wünsche euch allen Frohe Ostern.

MfG

Christoph

Content-Key: 30431

Url: https://administrator.de/contentid/30431

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: cykes
cykes Apr 14, 2006 at 10:05:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du könntest auf dem Windows Server einfach per Script, was meinetwegen ne halbe Stunde oder Stunde vor dem Backup-Start ausgeführt wird, zuerst die Firmensoftware und dann sicherheitshalber nochmal die Datenbank beenden bzw. deren Status überprüfen.
Danach dann erst das Backup starten. Alkternativ könntest Du auch eine richtige Backup Software mit einer Open File Option einsetzen, wie z.B. BackupEXEC oder ArcServe.

Gruß

cykes
Member: esg-admin
esg-admin Apr 14, 2006 at 10:10:25 (UTC)
Goto Top
Hallo cykes,

danke für deine schnelle Antwort. Den W2k Server habe ich ja nun nicht mehr face-smile. Die Firmensoftware ist eigentlich beendet, da sie ja auf den Clients genutzt wird die alle aus sind. Werde mich mal über die Backup Programme mit einer Open File Option informieren.
Member: sigisoft
sigisoft Apr 14, 2006 at 10:23:24 (UTC)
Goto Top
hey

also ich habe unter einem linux server arkeia backup laufen. zu finden unter http://www.arkeia.de/

dort gibt es auch eine version die KOSTENLOS bis zu einem Backup-Volumen von 50 GB ist.

läuft ganz gut.

sigisoft
Member: cykes
cykes Apr 14, 2006 at 10:25:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

es gibt auch sehr gute Bckup Software für Linux, in kostenlos wäre da das Amanda Projekt,
siehe http://sourceforge.net/projects/amanda/ zu nennen, und wenn es etwas kosten darf,
dann wäre Arkeia zu empfehlen, siehe: http://www.arkeia.com/
Als reine Linux Lösung ist das oben erwähnte BackupEXEC nicht geeignet, da es das
zentrale Backup Programm nur für Windows gibt, da bleibt dann nur noch CA BrightStor
ArcServe übrig.

Gruß

cykes

[EDIT] Oops, da war einer schneller face-wink