stio
Goto Top

Internet LAN Verbindungsabruch, keine automatische Wiedereinwahl der Netzwerkverbindung

Während einer aktiven Online-Sitzung kommt es zu einem (kurzen?) Verbindungsabruch, der leider zu einem nachhaltigen Ausfall des Internet-LANs an einem Rechner führt. Dieser lässt sich nur durch ein Deaktivieren und Aktivieren der zuständigen Netzwerkverbindung an diesem Rechner beheben. Die anderen 2-3 Rechner im Router-LAN kommen dagegen alleine wieder ins Internet.

An unserem Draytec Vigor 2600 Router hängen 3-4 PCs (XP SP2). In unserem Versorgungsgebiet, etwas ausserhalb von Bochum-Mitte, erleben wir öfters T-DSL 1000 Verbindungsabbrüche, daran haben wir uns gewöhnt (Etwas warten oder aktualisieren im Browser hilft). Vor vier Wochen nun ist ein PC gegen einen neuen ausgetauscht worden. Der Internet-Zugang funktionierte auch recht gut, Microsoft-Updates wurden online problemlos eingepielt.
Am nächsten Tag aber beklagte sich die Mitarbeiterin, die fürs Online-Banking zuständig ist, über ständige Verbindungsabbrüche. Die sind für Sie schwerwiegender, da Sie im Online-Bankportal stets rausfliegt und sich jedesmal wieder komplett neu anmelden muss.
Die Telekom hat nun die Verbindung gemessen, und festgestellt, dass wir uns im Grenzgebiet befinden und daraufhin wurde in unserer Straße einige Leitungen umgeschaltet.

Leider besteht das Problem immer noch.

Über den Werktag kommt es zu 3-5 (oder mehr) Ausfällen, die normalweise nicht auffallen, nur nicht an dem neuen PC. Das Internet funktioniert nicht, trotz aktiver Internet-Netzwerkverbindung!
Outlook zeigt Fehler an und der DNS-Server der Telekom lässt sich dann nicht mehr anpingen. Wie gesagt, nur Deaktivieren und anschließendes Aktivieren der Netzwerkverbindung hilft und das Internet funktioniert wieder .

Hat jemand die Idee, was die Ursache sein kann?
Fehlerhaftes Online Microsoft-Update, fehlerhafte Registry-Einträge?
Ist eventuell der Router defekt?


Folgende Schritte sind meinerseits unternommen worden:
PC-Netzwerkkarte ausgetauscht, anderer PCI-Steckplatz, ARP+DNS Cache gelöscht, ich glaube ich hab auch schonmal TCP/IP neu installiert, der Router hatte bereits die neueste Firmware, selbstverständlich habe ich den Router öfters neugestartet bzw. die vier LAN-Ports untereinander

Viele Grüße aus Bochum
Stio

Content-Key: 30591

Url: https://administrator.de/contentid/30591

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: yastee
yastee 21.04.2006 um 01:11:08 Uhr
Goto Top
Hallo Stio

sind die verwendeten PCs alle die gleichen? Sind auf allen ein und die selbe Windows Version drauf?
Ansonsten gibt es ja keine Fehler hinsichtlich Hardware?

Sollten alle PCs gleich sein, dann vergleiche vielleicht mal die Bios einstellungen. (Eine Einstellung bewirkt ja manchmal wunder)
Sicherlich hat ja der ProblemPC auch eine andere Software drauf. Durch das laden eines Backups könntest du natürlich einem Softwarefehler auf die Schliche kommen.
Mitglied: stio
stio 24.04.2006 um 10:21:10 Uhr
Goto Top
Hallo yastee,
danke für Ihre Antwort.
Ein PC ist identisch, der andere hat nur mehr Speicher und eine bessere Grafikkarte.
Das BIOS schau ich mir mal genauer an, wurde fremdkonfiguriert.
Wir beobachten noch das Problem. Fakt ist dass die T-DSL 1000 Verbindung in unserer Strasse wohl einige Male über den Arbeitstag zusammenbricht und sich halt nur der eine PC nicht von alleine einloggen kann, die LAN-Verbindung zeigt sich aber stets mit "Verbindung hergestellt" aber überträgt keine Pakete.
Eine Ursache könnte vielleicht aber noch eine Rolle spielen.
Als ich vor drei-vier Wochen diesen PC installiert habe, bekam die OnboardLAN-Verbindung eine feste IP (192.168.0.x) für unseren Praxisserver zugewiesen, die PCI-Netzwerkkarte bekommt diese per DHCP (192.168.1.x) vom Internetrouter .
Nun hat am Tag der Inbetriebnahme ein Mitarbeiter diesen PC selbstständig angeschlossen (den ich am Abend zuvor nur hingestellt habe) und beide Netzwerkkabel vertauscht. Könnte das eine Rolle spielen?
MfG
Stio
Mitglied: yastee
yastee 24.04.2006 um 13:19:12 Uhr
Goto Top
Jetzt hätte ich eine Verständnisfrage:
Der ProblemPC hat nun sowohl OnboardLAN und PCI-LANkarte installiet und beide werden verwendet?
Falls ja, dann bedarf es einem Update der Chipsatztreiber des Mainboards. Ich selbst hatte solch ein Problem, wo WLAN und LAN nicht gleichzeitig funktionierten.

Wie sieht es denn generell mit der Aktualität der Software-Treiber für die Komponenten im PC aus?

Grüße
yastee