tom-hwi
Goto Top

Zugriff auf bereits geöffnete Datei sehr langsam

Hallo, ich habe folgendes Problem: Eine Access Datenbank liegt auf einem Windows 2000 Server. Greift ein Nutzer auf dies Datenbank zu, wird Sie augenblicklich geöffnet. Möchte nun ein zweiter Nutzer diese Datenbank ebenfalls öffnen (der erste Nutzer arbeitet immer noch in der Datenbank), dauert das sehr lange (ca. 2 Minuten), bis der zweite Nutzer damit arbeiten kann. DNS und WINS sind meiner Meinung ordentlich konfiguriert. Hat jemand eine Lösung.


vielen Dank

Content-Key: 30679

Url: https://administrator.de/contentid/30679

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 12120
12120 Apr 19, 2006 at 11:27:57 (UTC)
Goto Top
Das Problem hatten wir auch, haben es aber anders gelösst!

Kopiere die DB für jeden User, lösche die Tabellen, benenne die ursprüngliche DB um in XXXSD.mdb und verknüpfe die Tabellen in den User-Datenbanken. So kann jeder User auf die DB zugreifen und stört keinen anderen User.
Ich habe hier eine DB laufen an der gleichzeitig 10 User arbeiten.

gruss
Member: tom-hwi
tom-hwi Apr 19, 2006 at 11:40:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider greift ein gekauftes Zeiterfassungsprogramm auf die Datenbank zu, so das ich da nicht unbedingt die Tabellen löschen möchte. Eventuell läuft dann das Programm nicht mehr einwandfrei. Lt. Auskunft der Firma soll es sich um ein Netzwerkproblem handeln. Komischerweise läuft aber alles andere einwandfrei.
Member: Karo
Karo Apr 19, 2006 at 11:43:15 (UTC)
Goto Top
genau was banny geschrieben hat, das ist die eine Sache. Dem Zeitproggi dürfte es egal sein, ob auf Verknüpfung oder Direkt, solange der Name gleich ist.

Die andere:
Auf dem Server der die DB hält mal in die Registry schauen unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters
EnableOplocks (RegDWORD). Welcher Wert ist eingetragen?
Wenn 1 dann mal auf 0 stellen (Reboot nötig). Sollte das Prob immer noch sein, dann wieder zurückstellen auf 1.

Karo
Member: tom-hwi
tom-hwi Apr 20, 2006 at 14:23:13 (UTC)
Goto Top
Hallo

den Wert EnableOplocks gibt es in meiner Registry unter Parameters leider nicht, nur EnableSharedNetDrives, Enableforedlogoff und EnableSecuritySignature. Sollte ich den fehlenden Parameter mal hinzufügen und damit testen ?

Gruss
Member: Karo
Karo Apr 24, 2006 at 14:00:56 (UTC)
Goto Top
Yep, teste dat mal

Karo
Member: tom-hwi
tom-hwi May 18, 2006 at 07:55:07 (UTC)
Goto Top
Hallo, habe beide Sachen ausprobiert und sogar auf Win 2003 Server installiert. Hat alles keinen Erfolg gebracht. Früher lief alles völlig normal. Habe diverse Patches eingepflegt. Vielleicht liegt da die Ursache.

Gruss