helljunk
Goto Top

Nach Win XP deinstallation und Win 98 installation - Treiber problem

Hi zusamm ich hab folgendes Problem...

Ich habe nen Komplett PC mit Win XP als Standard Betriebsystem, da ich aber nicht viel von XP halte und stattdessen lieber Win 98 drauf haben will hab ich Win Xp versucht zu deinstallieren und Win 98 zu installieren. Das hab ich auch ohne Probleme hingekriegt, doch steh ich jetzt vor nem anderen grossen Problem, als ich die CD mit den Treibern für Soundkarte, Grafikkarte etc. eingelegt habe zeigt der mir beim hochlaufen und system check eine Fehler meldung an und springt raus. Das heisst ich kann nicht die Treiber des Pcs installieren, ich vermute das liegt daran weil die Treiber CD auf Win XP eingestellt ist und nicht mit Win 98 als Betriebssystem rechnet. Jetzt wollt ich mal wissen ob es irgendeine Möglichkeit gibt die Treiber doch zu installieren?

Content-Key: 3069

Url: https://administrator.de/contentid/3069

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Oct 08, 2004 at 09:24:50 (UTC)
Goto Top
Wie hast Du denn WinXP "deinstalliert"? Ich nehme an, indem Du Deine Festplatte neu formatiert hast, oder? Dann sind keine Treiber mehr auf XP eingestellt, Du musst nur suchen, ob es für Deine, wohl recht neue Hardware, noch Treiber für das nicht mehr unterstützte BS Win98 gibt und diese dann installieren.
Dein "Problem" mit WinXP kann ich allerdings nicht nachvollziehen, es läuft zig mal stabiler als Win98 und ist wesentlicher sicherer. Wenn Dir "nur" die Oberfläche nicht gefällt oder die "Spionagemittel", kann man diese mit wenigen Klicks abschalten.

Gruß

Atti
Member: Kessl
Kessl Oct 08, 2004 at 09:40:23 (UTC)
Goto Top
Was meinst du denn mit hochlaufen? Wilst du vielleicht mit der Treiber CD booten?

Was kommt den für eine Fehlermeldung?


CYA Kessl
Member: Helljunk
Helljunk Oct 08, 2004 at 09:49:30 (UTC)
Goto Top
Also ich habe erstmal über die WinXP CD im MS-DOS Modus die partition gelöscht auf der WinXP installiert war, dann den PC neugestartet und die Win98 CD eingelegt. Dann startete sich das Setup automatisch, und formatierte tatsächlich noch mal die Festplatte. Wenn ich das richtig verstehe soll ich also die Formatierung unterbrechen und versuchen, ohne zu formatieren Win98 zu installieren? Hab sowieso nicht ganz verstanden warum die Festplatte noch mal formatiert wurde, da ich immer dachte wenn man die Partition löscht die Festplatte dadurch leer ist.

Was WinXP betrifft ist es nen ziemlicher Arbeitsspeicher fresser wenn man neuere PC-Speiele spielen will, ausserdem fehlen einige Funktionen die ich früher auf Win98 hatte, und nun vermisse.
Member: Helljunk
Helljunk Oct 08, 2004 at 09:59:45 (UTC)
Goto Top
Mit Hochlaufen meinte ich nur das einschieben ins Laufwerk während ich schon in Win98 drin bin. Die CD startet dann einen Systemcheck und zeigt danach die Fehler meldung "Fehlercode =5" dann kann ich nur noch auf OK klicken und das Programm schliesst sich wieder.
Member: das-omen
das-omen Oct 08, 2004 at 10:28:31 (UTC)
Goto Top
Hi!

Warum ziehst du dir die Treiber nciht aus dem Netz?


Tschau

Das Omen
Member: Atti58
Atti58 Oct 08, 2004 at 10:30:26 (UTC)
Goto Top
Nein, natürlich muss die Festplatte nach dem Lösche einer Partition neu formatiert werden. Du musst eben nur bei der Installation der Hardwarekomponenten darauf achten, dass die Treiber aus den Win98-Verzeichnissen - so vorhanden - genommen werden. Wenn die Treiber nicht auf Deiner Hardware-Treiber-CD sind, kannst Du schauen, ob Du im Internet Win98-Treiber findest und sie nachinstallieren.

Gruß

Atti
Member: Kessl
Kessl Oct 08, 2004 at 10:43:22 (UTC)
Goto Top
Da wär ich auch dafür!
Wenn du die Seiten der Hersteller nicht kennst, schau einfach hier nach http://www.heise.de/ct/treiber/


CYA Kessl