robind
Goto Top

WLan-Internet aufs LAN routen (WinXP)

Ich habe einen Windows XP Rechner über WLan ans Internet angeschlossen. Nun möchte ich von diesem Computer aus das Internet auf weitere Computer, welche über LAN verbunden sind weiterrouten.

Der Router hat die IP 192.168.1.1, der Win XP-Computer hat 192.168.1.2.
Wie muss ich die Computer konfigurieren, damit ich auf allen eine Internetverbindung habe ?

Content-Key: 30691

Url: https://administrator.de/contentid/30691

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Maggus
Maggus Apr 19, 2006 at 18:40:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

wieso gehst Du nicht einfach direkt über den Router?

Ich gehe davon aus, dass Du einen DSL-Router o.ä. meinst, der die Internetverbindung herstellt? Oder stellt der XP Rechner die Verbindung mittels Software her?

Du musst Dein Problem näher beschreiben, da ich das Problem nicht ganz verstehe.

Wenn Du einen DSL-Router hasst, dann gibst Du dieses bei den anderen Clients einfach als Gateway und DNS-Server ein. Solltest Du keinen Internetrouter haben und der XP-Rechner stellt die Verbindung mittels DFÜ-Netzwerk o.ä. her, dann musst Du die Internetverbindungsfreigabe von XP nutzen. Dazu muss der XP Rechner allerdings die "192.168.0.1" als statische IP bekommen, sonst funktioniert das nicht. Bei den anderen PCs muss diese 192.168.0.1 als Gateway und als DNS eingetragen werden.

MfG
Maggus
Member: aqui
aqui Apr 19, 2006 at 23:43:28 (UTC)
Goto Top
Wahrscheinlich ist sein PC zu weit weg....
Du musst deinem LAN Adapter in dem Rechner ein separates Netzwerk geben das sich unterscheidet vom WLAN also z.B. 172.16.1.1 Maske 255.255.255.0 wenn dein WLAN z.B. 192.168.1.1 / 255.255.255.0 hat.
Alle weiteren Rechner im LAN müssen sich dann natürlich in diesem Netz (172.16.1.0) befinden. Da du hier keinen DHCP Server hast musst du weitere Rechner in diesem LAN statisch konfigurieren.
Das wichtigste ist aber das deine XP Maschine die zwischen WLAN und LAN routen soll dies so per default nicht macht !
Ein kleiner Eingriff in die Registry mit regedit bringt ihr das aber schnell bei: Wie, das kannst du hier nachlesen:

www.microsoft.com/windows2000/de/server/help/default.asp?url=/windows2000/de/server/help/sag_TCPIP_pro_EnableForwarding.htm

Deine LAN Rechner müssen dann nur noch als Gateway diesen Router PC konfiguriert haben also 172.16.1.1 in diesem Beispiel und ausserdem musst du ihnen noch die DNS IP deines Internet Providers konfigurieren. Die findest du auf dessen Serviceseiten, bei Google oder indem du mal ins Setup deines Routers siehst wenn du eine Internet verbindung hast.

Damit sollte deine LAN - WLAN Verbindung zum Internet Router klappen !