frolixx
Goto Top

Problem mit der Windows XP Remoteunterstützung über einen DSL-Router

Mein Problem:
Es gelingt mir nicht Verbindung zu einen XP-Client aufzunehmen dessen Anwender mir per E-Mail eine Remoteunterstützungs-Anforderung gesendet hat.

Das Szenario:
XP-Client (sendet mir die Anforderung per E-Mail und gibt mir die von T-Online dem Router zugewiesene ip per Telefon) ? DSL-Router (mit Port-Forwarding von 9999 auf 3389 des Clients) ? Mein XP-Client

Ich suche:
Jemand der (wirklich!) weiss wie es geht und es hier kurz erklären kann.
Ich habe schon ein par Stunden lang nach einer Lösung gegoogled und kenne bereits alle vermuteten(!) Lösungen und nicht funktionierenden Anleitung. Ich will auch keine Vorschläge für alternative Softwarelösungen sondern unbedingt die Remoteunterstützung benutzen ? bis mir jemand eindeutig sagt, es geht nicht!
Die Remotedesktopverbindung funktioniert übrigen problemlos ? schaltet halt den Monitor aus für den Anwender der davor sitzt.

Content-Key: 30693

Url: https://administrator.de/contentid/30693

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: sysad
sysad Apr 19, 2006 at 11:49:34 (UTC)
Goto Top
Was für ein XP ist das? Home, Pro oder was?
Member: Frolixx
Frolixx Apr 19, 2006 at 11:58:25 (UTC)
Goto Top
Beides Pro-Versionen, spielt aber eigentlich keine Rolle.
Member: Egbert
Egbert Apr 19, 2006 at 12:02:27 (UTC)
Goto Top
Hallo

kannst Du mir das mit dem 9999 genauer erklären?

Du mußt den port 3389 des Routers auf den Port 3389 des Clients forwarden auf den Du willst.

Wenn Du dann per Telefon die IP des bekannten hast (die externe Adresse des Routers beim bekannten) dann kannst Du mit Start ausführen MSTSC die IP Adresse eintragen und verbinden.

Jetzt noch prüfen ob die Remotedesktopdienste da sind, Firewall offen usw.

Wenn Du die mail bekommen hast kannst Du die empfangene datei auch bearbeiten und anstatt der internen Adresse die über telefon erhaltene Adresse eintragen und auf den link klicken.

Gruß
Egbert
Member: Frolixx
Frolixx Apr 19, 2006 at 12:45:29 (UTC)
Goto Top
Jou, Danke für das Engagement, bloß, ich brauche jemand der es schon einmal erfolgreich durchgespielt hat. Sonst kannst du nicht verstehen wovon ich spreche.
"mstsc.exe" stellt eine "Remotedesktopverbindung" her. Die funktioniert(!), erfüllt aber nicht meine Wünsche denn sie schaltet dem Anwender vor dem Client den Bildschirm aus.
Ich brauche die "Remoteunterstützung" bei der beide sehen was abgeht.
9999 kann durch jede andere Portnummer ersetzt werden. Dient nur der Verschleierung des 3389-Eingangs. Funktioniert alles wunderbar, auch die Firewall macht keine Probleme.
Member: Frolixx
Frolixx Apr 19, 2006 at 16:27:24 (UTC)
Goto Top
Wie immer, wenn's funktioniert versteht man nicht mehr warum es vorher eigentlich nicht ging. Ich werde trotzdem mal ein Tutorial schreiben.