alchemiker
Goto Top

Doppelte Netzwerkbuchse mit einem Kabel belegen

Hallo,

gibt es irgendeine Möglichkeit mit einem Kabel beide Buchsen zu belegen, sozusagen parallel zu schalten?
Ich weiß, das es verrückt klingt.

Danke

Content-Key: 30712

Url: https://administrator.de/contentid/30712

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 19, 2006 at 13:54:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

klar geht das. Es werden von den 8 Adern nur 4 verwendet, so daß man, wenn man die Adern richtig splittet, 2 Ethernetverbindungen über 2 RJ45 Dosen mit einem Kabel machen kann. Für HighPerformance und für den Fachmann ist das aber nix...
Gruß - Toni
Member: Alchemiker
Alchemiker Apr 19, 2006 at 14:02:26 (UTC)
Goto Top
Danke, für die Antwort, aber mit vieradrigkeit wollte ich eigentlich nicht anfangen, da es schon in Richtung 1Gb oder ähnlich gehen sollte. Ich habe nur das Problem, das ich an zwei Stellen nur ein Kabel habe, aber bei dem Händler bei dem ich kaufen wede nur doppelte Buchsendosen bekommen kann. Nun wollte ich die eine Buchse nich tot lassen, da es vielleicht doch praktisch wäre wenn z.B. jemand mit Notebook kommt, das man das schnell anschließen kann, aber eigentlich wird permanent nur eine gebraucht. Ich wollte nur wissen ob es eine Möglichkeit gibt die zweite mitzuklemmen. Beide eben 8-adrig.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 19, 2006 at 14:09:27 (UTC)
Goto Top
nein - DAS geht definitiv nicht (wäre eine Parallelschaltung)
Member: Alchemiker
Alchemiker Apr 19, 2006 at 14:11:31 (UTC)
Goto Top
das war eben meine befürchtung, danke
Member: cykes
cykes Apr 19, 2006 at 16:50:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du kannst aber einfach, wenn der Fall eintritt, daß jemand kurzfristig mit einem Notebook
an diesem Arbeitesplatz ans Netz muss, einfach ein kleines Switch an die belegte Dose
klemmen und dann beide Rechner darüber verbinden.
Ist nur ein Workaround und wirklich nur für temporärene Zugang.

Gruß

cykes
Member: Alchemiker
Alchemiker Apr 19, 2006 at 17:46:50 (UTC)
Goto Top
umnochmal nachzufragen: was wäre denn für ein Datendurchsatz bei 4-adrigem Cat.5e möglich?
Member: Beagle
Beagle Apr 19, 2006 at 18:25:58 (UTC)
Goto Top
mit 4 Adern sind nur 100MBit/s möglich für Gigabit braucht man alle 8 Adern.