trombe
Goto Top

Net Time und AD

Tach,
habe ein Problem mit meinen Clients im Netzwerk (Win2K und XP), die an einer Win2K-Dömäne mit AD hängen. Habe also einen (eigentlich zwei) Win2K Server als DC. Nun hatte ich in verschiedenen Treads gelesen, dass "Net Time" nicht mehr explizit bei den Clients eingerichtet werden muss. Mache ich eine net time /querysntp in der Konsole, erhalte ich die Meldung: Dieser Computer ist zurzeit nicht konfiguriert, einen bestimmten SNTP-Server zu verwenden , was ja laut Threads und Google auch so sein sollte. Also eigentlich alles wunderbar...
Aber die Clients gleichen sich nicht ab!!!! Ich habe extra einen Client um 2 min vor gestellt und habe diesen bestimmt schon 5 mal neu gestartet. Ich habe ihm auch 24 Stunden zeit gelassen ...... ohne Erfolg.

Woran kann das liegen?
Gibt es einen Befehl mit dem ich das abgleichen beim ersten mal zumindest erzwingen kann?

Merci

Content-Key: 30761

Url: https://administrator.de/contentid/30761

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 20.04.2006 um 10:00:40 Uhr
Goto Top
G' Morgen,
probier's mal damit:
net time \\ZEITSERVER /set /y
Heißt so viel, wie erzwinge Update!


Gruß
DAni
Mitglied: trombe
trombe 20.04.2006 um 10:23:42 Uhr
Goto Top
a jo, danke.
Das heißt in Windows geht mal wieder etwas nicht richtig?!?
O.k., noch ein Tipp wie ich dass bei 150 Clients machen soll?

danke mal
Mitglied: Dani
Dani 20.04.2006 um 10:31:58 Uhr
Goto Top
Hi,
hast n allgemeines Login Script am laufen?! Bei 150 Clients hast du doch bestimmt einen DHCP am laufen. Dort kann man auch n NTP Server hinterlegen?!


Gruß
Dani
Mitglied: trombe
trombe 20.04.2006 um 12:10:57 Uhr
Goto Top
ah, guter Tipp, werd ich mal anschauen ----danke
Mitglied: Kunde
Kunde 20.04.2006 um 18:20:15 Uhr
Goto Top
Gibt es einen Befehl mit dem ich das abgleichen beim ersten mal zumindest erzwingen kann?


probiere mal: w32tm /resync /rediscover

resync: "Erzwingt, dass der Computer die Uhrzeit sobald wie möglich neu synchronisiert."
rediscover: "Ermittelt die Netzwerkkonfiguration erneut und sucht Netzwerkquellen. Führt anschließend die Synchronisierung durch."

Dann sollten die Clients die Domänencontroller als Zeitserver finden.

Dazu muss natürlich der Dienst 'Windows-Zeitgeber' laufen.
Mitglied: 15187
15187 01.05.2006 um 21:13:55 Uhr
Goto Top
Wie bring ich denn einem w2k3-server bei, dass er sich bei einem externen Zeitserver die Zeit nimmt, sich die Zeit zu nehmen? Laut windows-support-center muss ich dem Server dies mit cmd-Befehlen angeben, was ich auch gemacht hab. Danach sollte sich die kiste auch updaten. Tuts natürlich nicht.
Weiß jemand ne gute Lösung, also, ne bessere als die von Microsoft?

Ne Funkuhr an USB oder LPT1, ok, das wär ne Lösung, will ich aber nicht.

Gruß,
TC
Mitglied: trombe
trombe 02.05.2006 um 10:53:26 Uhr
Goto Top
@all
danke, bei mir läufts nun rund

@15187
ich habe auch schon versucht micht mit win2k ins Netz einzuwählen und die Zeit abzugleichen. Habe bestimmt 4 Stunden damit verbracht. Auch mit einem normalen Client war es nicht zuverlässig. Wollte auch keine Funkuhr etc. (sollte ja nichts kosten)

Also hab ich im endefekt nen PentiumII 350MHz her genommen, SUSE drauf ... Zeitdienst eingestellt und lasse nun meine Win2K DC die Zeit vom SUSE abgleichen.

Läuft nun wunderbar face-smile, hat nichts gekostet und hatte auch noch spaß en bizele SUSE kennenzulernen.

Aber unterm Strich ist das natürlich schon mal wieder ein Armutszeugnis für Microsoft.
Mitglied: 15187
15187 02.05.2006 um 11:34:32 Uhr
Goto Top
Hi trombe,

ich würd ja den Linux-Server, den ich gedenke aufzusetzen, auch dafür nutzen, aber die Installation schlägt ständig fehl (Novell Open Enterprise Server).
Wenn dieses Problem lösbar wäre, würde ich eh komplett auf Linux umsteigen.

Aber extra noch nen Linux-Rechner für die Zeit einzusetzen, ist mir zu Effizienz-frei. Für das Geld des Stromverbrauchs kann ich auch einmal im Monat die Zeit nachjustieren. Soll ja niemand behaupten, MS würde den Administratoren nicht noch Gelegenheit zum Administrieren geben... wo doch sonst alles so fehlerfrei läuft face-wink (Vorsicht, Satire)

TC
Mitglied: trombe
trombe 02.05.2006 um 11:43:55 Uhr
Goto Top
Hey turbocyclone,

hast recht, nur als Zeitgeber hätte ich mir den auch nicht eingerichtet. Eigentlich ist der Rechner hauptsächlich fürs VPN zuständig. Den Zeitdienst macht er jetzt noch 'nebenberuflich'