12828
Goto Top

Bandbreiten Management WIE? WOMIT?

Hallo Leute,

wieder mal etwas was mir überm kopp wächst! Wir haben hier in der Agentur einen Netgear Firewall! Dieser hat aber leider keine bandbreitenbeschränkungsfunktion! Ich möchte unsere SDSL leitung für bestimmte abteilungen oder nach ip beschränken!

Wie ist sowatt möglich womit kann ich das am besten machen? Vielleicht habt ihr ja schon erfahrungen in dem bereich!

danke jongens

hayri

Content-Key: 30791

Url: https://administrator.de/contentid/30791

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Willueueue
Willueueue Apr 20, 2006 at 11:09:40 (UTC)
Goto Top
Draytek Router können sowas. Sind zwar nicht ganz preiswert aber so kann man die Leitung für bestimmte Ports beschränken.
Mitglied: 12828
12828 Apr 20, 2006 at 11:59:48 (UTC)
Goto Top
ich dachte da aber vielleicht eher an eine software lösung! Zb habe ich einen dhcp server der ist extern das heisst zb: der router ist 192.168.0.1 und der dhcp ist 192.168.0.3! Kann ich da vielleicht eine software auf den dhcp laufen lassen? Ich habe gerade etwas wie netwerk lasten ausgleich gesehen! Mal sehn was das so ist!
Member: aqui
aqui Apr 20, 2006 at 15:09:06 (UTC)
Goto Top
Nein, da hast du keine Chance adresstechnisch ! Mit dem DHCP Server kannst du lediglich bestimmte MAC Adressen auf dedizierte IP Adressen nailen aber keine Accesslisten anlegen.

Wenn dein SDSL Router nicht die Möglichkeit einer Access Liste bzw. QoS (Quality of Service) Einstellungen für bestimmte IP Adressen hat, dann hast du nur 2 Chancen:

1.) Benutzung eines Proxy Servers wie Squid http://www.squid-cache.org/ (Kostenlos)

2.) Zugangslisten auf deinem LAN Switch konfigurieren sofern der dazu fähig ist.

Nebenbei bemerkt ist das was du vorhast kein Bandbreiten Management sondern eine simple Zugangskontrolle. Bei einem Bandbreitenmanagement kannst du bestimmten Anwendungen, Adressen oder Netzwerken oder einer Kombination aller dieser Punkte eine dedizierte Bandbreite zuweisen oder auch eine max. Bandbreite festlegen. Im LAN Sprachgebrach heisst sowas "Quality of Service". NetGear ist aber nicht gerade der Hersteller der solche Funktionen implementiert.
Was aber hier noch verwirrend ist das du sagst, du benutzt eine "Firewall" von NetGear. Access Listen bzw. Zugangslisten sind aber das ureigenste Feature bzw. die Daseinsberechtigung von Firewalls und so ist es umso verwunderlicher das du schreibst das deine FW diese Grundfunktion gerade nicht kann ???
Kann es sein das du den Begriff "Firewall" mit "DSL Router" verwechselt hast ???