computerluder
Goto Top

Server 2003 - keine FTP Verbindung über Jana Proxy möglich

Konfiguration:
Server 2003 Std. / SP1 mit AD, DNS, DHCP, Routing & RAS Server, Jana-Server als Proxy, Symantec AV SBE, Keine Firewallsoftware.
Fehler: Jana proxy reagiert nicht auf FTP Anfragen vom Server oder aus dem Netzwerk.

Auf dem Server 2003 läuft der Jana Server Version 2.4.7.1. er wird als reiner Proxy für die Interneteinwahl mit einer Fritz Card per ISDN für den Server und die Clients im Netzwerk benutzt.
Der Proxy ist ordnungsgemäß in den Internetoptionen eingetragen.
Sobald ich versuche am Server oder den Clients über den IE oder ein Programm (z.B. Symantec Live Update) einen externen FTP Server zu kontaktieren passiert garnichts. Der Jana Server wählt nicht ein und auch in den log.files ist nichts zu finden.
Die Weiterleitung von Http Anfragen und Testmails machen keine Probleme.
Da die gleiche Konfiguration des Jana auf einen W2k Server ohne Probleme läuft, gehe ich davon aus, dass der Fehler mit irgendeiner Sicherheitskonfiguration des Server 2k3 zu tun hat.
Kann mir irgend jemand helfen? Ich weiss nicht mehr weiter!
Viele Grüsse Matze.

Content-Key: 30831

Url: https://administrator.de/contentid/30831

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: whitefox
whitefox Apr 21, 2006 at 07:50:41 (UTC)
Goto Top
Probier mal, den Jana abzuschalten bzw. die Proxy-Angabe zu ändern, und "direkt" auf einen FTP-Server zu verbinden. Wenn das nicht klappt, ist es definitiv Windows Server, wäre mir da aber nicht so sicher. Könnte die verstärkte Sicherheitskonfiguration vom IE dafür verantwortlich sein (dort musst du jede Seite einzeln erlauben)?
Member: katalinbuch
katalinbuch Apr 26, 2006 at 10:19:35 (UTC)
Goto Top
Wie ist den Dein Routing und RAS konfiguriert?
Member: Computerluder
Computerluder Apr 27, 2006 at 08:53:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Alle Zusammen,
konnte mich leider nicht früher melden, weil ich ein paar Tage auf Montage war.

Die gute Nachricht: Jana funktioniert!!

Der Port 2121 für den FTP-Proxy war genau mein Problem. Den hatte ich zuerst auf 3128 eingestellt.

Das beweist mal wieder. "Wer lesen kann ist klar im Vorteil!"

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.