27546
Goto Top

Suse 10.0, kein Sound mit HD AC97, bin am verzweifeln.

Hallo, erstmal die Hardware: Turion Laptop mit Ati Radeon 480m Chipsatz und Realtek HD AC´97 Soundchip. Die Installation lief erstmal super, MSI W-Lan Karte wurde sofort richtig erkannt, Bluethooth, Cardreader, Logitech-Maus und sogar die Grafikkarte wurde automatisch erkannt, auch die Soundkarte nur das aus der nicht ein einziger Ton rauskommt............ unter Yast steht folgendes: High Definition Audio/AC´97 Host Controller , Treiber: snd-hda-Intell, Als Soundkarte Nr.0 konfiguriert. Habe auf einigen Internetseiten gelesen das einfaches löschen und neu konfigurieren das Problem lösen soll funktioniert aber nicht, auch die Installation des Treibers von der Realtek-Seite brachte keine Besserung. Könnte mir bitte jemand Erklären was ich machen muß das das läuft. Achtung Linux-Neuling . Danke im vorraus.

Content-Key: 30847

Url: https://administrator.de/contentid/30847

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: gnarff
gnarff Apr 21, 2006 at 00:06:12 (UTC)
Goto Top
laut hardwareliste, wird das ding nicht unterstuetzt, kannst ja selber noch mal schauen...http://cdb.suse.de/

saludos
gnarff
Mitglied: 27546
27546 Apr 21, 2006 at 09:59:31 (UTC)
Goto Top
Hallo, da hast du recht, erstmal Danke, aber es gibt Leute bei denen das läuft genau der gleiche Soundchip, und wenn der Soundchip nicht unterstützt wird warum wird er dann angezeigt unter Yast der Lautstärkeregler zeigt auch z.B. OSS Mixer ALV 880 ? wenn du Recht hast ist die Sache für mich erledigt ein Soundchip der auf so vielen Mainboards verbaut ist und dann nich supportet wird finde ich nicht Lustig. Gibt es vielleicht eine andere Distribution die auf dem Laptop mit Sound läuft ?